Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: unbekannt
Alter: ohne Brenndatum: - Abfülldatum: 2022 Fasstyp/en: IPA-Cask Finish Alkohol: 43% Vol. Preis: 14,99€ Bottled for ALDI-Süd Bei der auf dem Label der Flasche abgebildeten Brennerei handelt es sich um die Dundalk Distillery (1708-1926) aus Dundalk, County Louth. Zwei Gebäude der ehemaligen Brennerei sind noch erhalten und dienen der Stadt heutzutage als County Museum und Bücherei. Einen Fußweg von 15 Minuten vom Gebäude des jetzigen County Museums entfernt gelegen befindet sich die 'The Great Northern Distillery'.
Nase Intensive Noten von frischem grünem Apfel, Mandarinen und Stachelbeere. Malz, frischer Hefeteig. Die Nase ist schon sehr prägnant und wartet mit einer entfernt bekannten Note auf. Vollmilchschokolade, Toffee, Keksteig mit Schokostückchen.
Geschmack Fruchtiger und frischer Antritt, der sich trocken (und hier meine ich, das IPA Cask ausmachen zu können) auf die Zunge legt. Grüner Apfel, Stachelbeere, Kiwi, gewürzt mit Pfeffer, Thymian und Gewürznelken. Die 43% sind sehr angenehm und nicht zu dünn. Weiße Schokolade, Karamell, nun auch etwas Banane.
Abgang Durchaus mittellang, dabei sehr trocken und würzig-fruchtig mit Apfel und Kiwi, Pfeffer und Thymian.
Fazit Na, der kann sich für seine 14,99 aber sehr gut sehen lassen. Und einen Korken hat er auch… Hier wäre es jetzt mal wirklich interessant, die Brennerei zu kennen. „Ballimore“ beinhaltet eine für Irland ungewöhnliche Schreibweise des Prefix ‚Bally‘ mit ‚i‘. ‚Bally‘ kommt vom gälischen ‚Baile na‘ und bedeutet ‚place of‘, was manchmal auch als ‚town of‘ übersetzt wird, was allerdings nicht ganz korrekt ist. Ein Ballymore gibt es im County Armagh in Nordirland. Eine Abfüllung für Aldi Süd wird nicht eben wenig Flaschen beinhalten, triple distilled und mit einem IPA Cask Finish - das bekommen in Irland nicht viele Brennereien hin. Mir fallen bei diesen Eckdaten hier nur die West Cork Distillery oder Bushmills ein, wobei ich geschmacklich zur letztgenannten Brennerei tendieren würde. Oder aber es ist doch alles ganz anders, denn immerhin gibt es mittlerweile eine weitere Brennerei, die eine vergleichsweise große Auflage eines Whiskeys bewältigen könnte. Von der Brennerei selbst gibt es im Grunde keinen eigenen Single Malt auf dem Markt, aber es gibt viele Bonder und neue irische Brennereien, die auf die Erzeugnisse von dort zurückgreifen und sie unter einem eigenen Namen verkaufen. Und wenn man sich die auf dem Label abgebildete Brennerei ganz genau anschaut... Jedenfalls eine zu diesem Preis sehr gelungene Abfüllung, es wäre schön, bliebe sie nicht die letzte ihrer Art. Immerhin kann man auf dem Label „Cask Finish Series“ lesen, was Hoffnung auf eine (kleine) Serie macht.