Glenturret 1989 - 2019, 30 Jahre, 43,2% alc. Abfüller: Signatory Vintage für Waldhaus am See, St. Moritz. Ausbau: Hogshead Nr. 229
Nase: Sehr ungewöhnlich. Hier kämpfen exotische Fruchtaromen mit ihrem Aufbewahrungsort, es riecht fruchtig süß und gleichzeitig muffig nach feuchter Pappe und alten Holzdielen. Mango, Ananas, Papaya und ein paar mürbe Äpfel. Dahinter kommen verschiedene Süßigkeiten, Weingummis, gelbe Gummibärchen, Kinderlakritze, abschließend fällt die leichte Kräuternote auf, eine Mischung aus Anis und Minze. Gaumen: Süß und bitter, Grapefruit und englische Orangenmarmelade fallen mir da zuerst ein, dann Ananassirup. Es folgen sehr viel Holz, etwas Karamell sowie brauner Zucker. Die Bitterkeit begleitet mich weiter, nun kommen aber auch die schon bekannten Kräuter zurück, dazu ordentlich Lakritz und abschließend wieder muffige Aromen. Eine Mischung aus Zeitungspapier und leichtem Weichkäse.
Abgang: Sehr lang und süß. Die Bitterkeit ist zwar nicht mehr ganz so stark, hält aber eine gefühlte Ewigkeit an. Dazu alte Eichenholzmöbel, Bienenwachs und ein Hauch Menthol.
Fazit: Ziemlich überdrehter Glenturret, spaßig und gleichzeitig anstrengend. Die bittere Holzplanke im Mund muss ich jetzt nicht täglich haben, insgesamt ein echter Ausnahmewhisky. 86/100 Punkte (2022)