Nase: Oha, na mal schauen ob da noch viel Glenturret erkennbar ist, das Fass hat hier ordentlich zugeschlagen. Eine schöne Süße steigt aus dem Glas empor, Rosinen, Feigen, Rumkugeln und Zartbitterschokolade. Außerdem zarte Kirschmarmelade und Zigarrentabak, vielleicht etwas Bienenwachs. Mit etwas Abstand finde ich im Hintergrund alte Eichenholzmöbel.
Gaumen: Die Süße drängt sich auf, dazu kommen kräftige Kakaoaromen. Rosinen in Schokolade, Nougat, getrocknete Brombeeren, Maracuja. Dazu einiges an Gewürzen, der Glenturret kann sich dann doch nicht ganz hinter dem Fass verstecken. Zimt, Kurkuma und Muskat kommen mit einer ordentlich Portion leicht bitterer Eiche. Dahinter erscheinen dann Tabakrauch und etwas Pfeffer.
Abgang: Sehr lang, verlängert den Eindruck vom Gaumen. Die Süße zeigt sich noch einmal mit Sultaninen und getrockneten Canberries, weicht dann aber in den Hintergrund. Trockener Holzrauch, Kakaopulver und Zimt bleiben noch lange im Gedächtnis.
Fazit: Ein großartiger Glenturret, auch wenn er in der Nase gerne noch eine Spur komplexer hätte sein dürfen. Auf dem Gaumen entfaltet er sich dann vollends und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich danke linus für diese Erfahrung. 89/100 Punkte (2022)