Alter: Brenndatum: Abfülldatum: 2021 Fasstypen: Alkohol: 56.6% Vol (Fassstärke) Preis: ~89,- € Limitiert auf 600 Flaschen Celebrating the 6th Anniversary 2015 - 2021 Vatting aus einem Single Malt und einem Single Pot Still (Dublin distilled) Cask 36676 + 49499
Nase Sehr frisch und fruchtig, dabei aber auch direkt mit knusprigen und schokoladigen Noten unterwegs. Aprikosen, bittere Orangenmarmelade, roter Apfel, daneben Toffee, Karamell, Honig und Erdbeerschokolade. Feine Würze von Estragon und Bohnenkraut, die mit der Zeit immer intensiver wird, ohne aber dabei die weiteren Aromen zu verdrängen. 88
Geschmack Für 56.6% legt er einen vergleichsweise weichen Antritt hin, da merkste quasi nichts vom hohen Alkoholgehalt, er legt sich einfach nur warm und satt auf die Zunge. Schöne Fruchtnoten kommen zu Beginn: Aprikosen, Orangenschalen (das angenehm Bittere der entsprechenden Marmelade hat er in der Nase zurückgelassen), Nektarinen. Sehr gut ausbalancierte Würze, die sich zwar nicht näher bestimmen lässt, gleichwohl die Fruchtnoten aber perfekt ergänzt. Milchkaffee, Vanilleschoten, Plätzchenteig, wird zunehmend trocken. 88
Abgang Mittellang und trocken, fruchtig, nur noch leicht würzig, dafür mit viel Karamell und Milchschokolade und gut getrockeneten Eichendielen. 88
Fazit Ein Vatting aus einem Single Malt Fass und einem Single Pot Still Fass, dazu noch Dublin distilled - das gab‘s von Teeling meiner Kenntnis nach bisher noch nicht. Beide Whiskeyarten ergänzen sich hier meiner Meinung nach sehr gut und formen zusammen einen sehr schönen Geburtstags-Whiskey. Als Liebhaber der Single Pot Still-Gewürze hätte ich mir persönlich zwar ein wenig mehr Dominanz des SPS-Fasses gewünscht, aber das ist eine reine Petitesse.