Geschmack Wow, was ist das denn für eine Fruchtsüße, die sich zu Beginn ihren Weg über die Zunge bahnt. Kein Stück scharf oder aggressiv, selbst unverdünnt unglaublich gut und leicht zugänglich. Ich habe hier nicht das Gefühl, einen New Make zu verkosten, denn das, was viele New Makes auszeichnet (metallische Noten, das Gefühl, einen Birnenbrand im Glas zu haben, grüne Zweige) fehlt hier völlig. Da ist schon Vollmilchschokolade, Milchkaffee, Toffee, salziges Karamell, da sind Granny Smith, Nelkenpulver und Rosmarin.
Abgang Für einen New Make legt er einen wahrhaftig langen Abgang hin und hält damit das hohe Niveau der Nase und des Gaumens spielend.
Fazit Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen derart fantastischen New Make/Poitín im Glas gehabt zu haben. Sollten die Whiskey-Eigenerzeugnisse der Clonakilty Distillery, die nicht mehr lange auf sich warten lassen dürften, auch nur annähernd die Qualität dieses New Makes erreichen, sehe ich schwarz für meinen Geldbeutel. 10/10 Punkte auf meiner New Make-Skala.