Bas Armagnac Château de Laubade Extra Single Estate
Typ: Bas Armagnac Produzent: Laubade / Famille Lesgourgues Rebsorte/n: - Jahrgang/Alter: Blend aus 50+ verschiedenen Bränden, mindestens 35 Jahre (abgefüllt: März 2019) Alkohol: 40%vol Preis: ~175€ (2021)
Nase: reife Aprikosen, Honig, süße Eiche, etwas Leder, etwas floral, insgesamt sehr weich und aromatisch, ich kann allerdings die Aromen nicht weiter aufschlüsseln
Geschmack: deutlich holziger und würziger als im Geruch, etwas Kellermuff, kandierte Früchte (Aprikosen und Orangen), Leder, recht trocken, dunkle Haselnussschokolade
Abgang: vanillige leicht herbe Schokolade mit getrockneten Pflaumen. Die Weintrauben, welche ich schon vorher irgendwo wahrzunehmen vermutet hätte kommen erst hier sehr intensiv zur Geltung.
Fazit: In der Nase ein sehr gefälliger, fruchtiger Schmeichler mit viel Tiefe. Im Mund hingegen unerwartet kräftig würzig. Im Abgang kommt dann beides zusammen und klingt wunderbar aus. Gerade durch den deutlichen Gegensatz auch für mich unerfahrenen Armagnacgenießer sehr interessant, ohne dass ich den bis ins Detail aufschlüsseln kann. Gefällt mir insgesamt sehr gut, wobei ihm gerade im Abgang vermutlich ein paar Prozente mehr nicht geschadet hätten. Hatte in letzter Zeit aber vielleicht auch einfach zu viele fassstarke Whiskys im Glas