Nase: Fruchtig, Apfel und Birne, helle Trauben, relativ süß, etwas Zimt. Vanille und ein wenig Gewürznelke. Passt schonmal.
Mund: Sehr dünn! Bleibt hellfruchtig, unreifer Pfirsich. Frisches Holz, wird bitter. Apfelkerne, grüne Walnuss, Chicoree. Alles irgendwie unreif.
Abgang: Sehr kurz, nach 5 Minuten ist absolut nichts mehr zu schmecken. Null. Wie Wasser. Davor etwas Bitterkeit, nochmal Pfirsich und Aprikose. Kaum Holz, etwas umamihaftes, pilziges.
Naja, was soll ich sagen? Von den Daten her hätte ich wissen können, dass der nix für mich ist. 10 Jahre, 40 % weichgespült ...so schmeckt der auch. Die Nase ist schön, verriechen kann man den wirklich schön. Aber der Rest ist eher enttäuschend. Ich will auch niemandem zu nahe treten, bei Aurian hat sich bestimmt ein Mensch was dabei gedacht, die Abfüllung genau so zu kreieren. Und eventuell gibts ja Geniesser, die das genau so wollen. Aber wäre das mein erster Armagnac gewesen...ich wäre beim Whisky geblieben. :D
Vllt schütte ich den wie den 46er Cognac von Tercinier ein paar Mal um und lass ihn ein paar Monate nachoxidieren, allerdings glaube ich wenn der unter 40% geht, isses ganz aus :(