ich suche nach einem Whiskybuch mit den spannenden Geschichten, Kuriosem oder Wissenswertem rund um die Brennereien. Es darf auch gerne historisch angehaucht sein und natürlich auch die Einführung über die Herstellung, etc. beinhalten. Aber ich suche kein Standardwerk mit Herstellung und Klassifizierung der Brennereien und deren Charakter.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nun sauber beschrieben habe - wahrscheinlich nicht. :-) Aber vielleicht versteht ja einer mein Anliegen und dat eine gute Idee bzw. einen Tipp.
Vielen Dank und viele grüße, Ben
"It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it" - Ronnie Corbett
Eine Reise über die schottischen Whiskyinseln mit Allerlei Anekdoten, die mir trotz 1,5m Whiskybücher im heimischen Regal neu waren. Wirklich erfrischend. Der Autor schafft das dann auch noch vielfach humoristisch rüberzubringen.
Kaufen!
von @Eggi, der auch noch den ein oder anderen tipp parat haben dürfte
Ich fand die Anekdoten und Streiflichter von Richard Grindal in "Das Whisky-Brevier" immer sehr informativ und interessant. Allerdings dürfte das Buch mittlerweile 30 Jahre alt sein. Es schildert also eine Whiskywelt, die es heute nicht mehr gibt. Eventuell ist es deswegen besonders empfehlenswert.
Ich mochte "Wort, Worms & Washbacks" von John McDougall. Der hat seit den 1960ern in einigen Brennereien gearbeitet, alles nur Anekdoten, die anschaulich machen, wie die Whiskyproduktion damals aussah.
@BSchlosser ich hab mir erst letztens das A Journeymans Journey-Die Geschichte des Jim McEwan geholt. Könnte gut in dein Suchraster passen. Ich hab bisher nur kurz reingesehen, freue mich aber darauf es im Sommer im Garten mit was leckerem im Gals zu lesen.
Mich wundert, dass noch keiner "Goodness Nose" von Richard Paterson & Gavin D. Smith erwähnt hat.
Ebenfalls von Gavin D. Smith und sehr empfehlenswert ist "The Whisky Men".
Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind: "Whisky, Wit and Wisdom" (ebenfalls von Gavin D. Smith). Der Teil "Making it" ist amüsant und eignet sich hervorragend als Klo-Lektüre.
Die genannten Bücher decken jedoch nicht das aktuelle Produktionsgeschehen ab.
Wenn es noch mehr in Vergangenheit gehen soll: "How to Blend Scotch Whisky" von Alfred Barnard (Leider schwer zu bekommen)
Auch noch erwähnenswert: "Scotch - The Whisky of Scotland in fact and Story" von Sir Robert Bruce Lockhart.
Wer die volle Ladung Fakten und technische Daten zu Brennereien (aktiv und gechlossen) sucht; dem sei "The Scottish Whisky Distilleries" von Misako Udo empfohlen. Leider gibt es hier, meines Wissens nach, keine aktuelle Auflage, so dass die Datenlage der aktiven Brennereien nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.
Ansonsten schafft das "Malt Whisky Yearbook" von Ingvar Ronde einen guten Überblick über das aktuelle Geschehen. Zudem kommen hier auch die Macher zu Wort.
Zum Schluss möchte auch ich noch mal "Das Whisky Brevier" von Richard Grindal allen ans Herz legen. Ein wirklich kurzweiliges und informatives Büchlein.
"Freedom an' whisky gang thegither! Take aff your dram!" Robert Burns, 1786