Also für die, die etwas tiefer in die Whiskymaterie einsteigen wollen oder schon sind und dem die Standardwhiskybücher nicht ausreichen, wo alle Brennereien aufgelistet und kurz beschrieben und die ganzen in Stichpunkten Produktionsprozesse sind.
Ehrlich gesagt, meine Erwartungshaltung war eher gering vor dem Kauf. Habe es recht günstig gebraucht gekauft als Paperback (was mich im Nachhinein etwas ärgert, das Buch hätte ich jetzt gerne in "gebunden"). Richard Paterson kannte ich außer vom Namen her und dass er die "Nase" von Dalmore sowie eine Koriphäe ist weiter nicht. Aber man macht sich irgendwie ein vorurteilsverhaftetes Bild, wenn man einen Kerl immer nur im Anzug mit Krawatte sieht... (zu Unrecht, absolut!).
Das Buch ist irgendwie alles zugleich. Einerseits ist es die Lebensgeschichte von Richard Paterson, die wirklich interessant ist. Die in sympathisch wirken lässt. Zum anderen ist es - klar, sein Leben war und ist die Whiskyindustrie - ein absolut spannender Abriß der Whiskyindustrie von ca. den 30ern (aus der Zeit seines Vaters und Großvaters) bis 2008 - mit unheimlich viel Hintergrundinfos, lustigen Geschichten und Anekdoten. Die Brennereien Dalmore und Jura hat er sich verständlicherweise richtig vorgenommen und einen - in meinen Augen - lückenlosen geschlichten Abriss geliefert. Und was mir auch noch sehr gefällt, dass er sich als Author mit Gavin D. Smith jemanden geholt hat, den ich persönlich sehr gerne lese.
Absolute Kaufempfehlung.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe