Das Buch ist in 3 Teile mit jeweils Unterkapiteln aufgebaut und vor kurzem erschienen.
Im 1. Teil dreht es sich so gut wie überhaupt nicht um Whisky. Es geht um die Geschichte Schottlands, der Zusammensetzung der verschiedenen Landmassen und der Natur, der Einfluss der verschiedenen Völker und Sprachen und noch den geistlichen Einfluss. Das ließ sich zwar flüssig und schnell lesen, war auch interessant, ließ mich aber mit einem Fragezeichen zurück.
Im 2. Teil ging es dann endlich um Whisky. Aufgeteilt in Regionen. Als flüssiger Text mit Hintergrundinfos ohne das Verlangen zu haben, eine Vollständigkeit zu erreichen. Vieles von dem findet man in anderen Büchern (wie eigentlich bei fast jedem Whiskybuch), jedoch in einer so leseflüssigen Zusammenfassung hatte ich das noch nicht. Einiges war mir auch neu.
Der 3. Teil ging relativ kurz über das Herstellen und Verköstigen von Whisky.
Fazit: Ein locker und leicht zu lesendes Buch. Am Anfang dachte ich: "Ist zwar interessant, aber warum lese ich das." Im zweiten Teil hat es Spaß gemacht und ergab Sinn. Kurzweilige Unterhaltung mit einigen Hintergrundwissen ohne den Zwang einer Vollständigkeit.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe