Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Waterford Distillery
Alter: 3 Jahre, 8 Monate, 14 Tage Brenndatum: KW 03/2017 Abfülldatum: 03/2021 Fasstypen: 46% FIRST FILL U.S. 22% VIRGIN U.S. 15% PREMIUM FRENCH 17% VIN DOUX NATUREL Alkohol: 50.0% vol. Preis: ~70,- € Limitiert auf 12.000 Flaschen (Germany only)
BARLEY TIMLINES Sown 9 April 2015 Harvested 19 August 2015 Arrived at Cathedral 20 August 2015 Went to Maltings 17 November 2016 Arrived at Distillery 7 December 2016 Fermentation Started 14 January 2017 Distillation Started 19 January 2017 Distillation Finished 27 January 2017 Filled at Warehouse 31 January 2017 Marriage of Casks 15 October 2020 Sent for Bottling 14 February 2021
BALREY; YEAST & WATER Variety Sebastian Yeast Mauri Distiller's Yeast Production Water Volcanic Aquifer Fermentation 152 Hours
Waterford SFO Tinnashrule Edition 1.1 2017 2021 3yo 50% WID: 177965 Nase: nach einem Frühjahrssturm läufst Du über eine frisch gemähte, feuchte, grüne Wiese. Es duftet alles sehr frisch, leicht salzig, pfeffrig und … grün. Apfel- und Birnenbäume haben ihr Obst verloren, Du hebst das Obst auf, beißt rein … Mund: cremige warme Schokolade mit Vanillepudding, ein Obstsalat aus grünen Äpfeln, Birnen, aber auch tropischen Früchten a la Mango, Grapefruit, Limetten, mit prickelndem schwarzem Pfeffer.
Auch mit grünen, salzigen Äpfeln, Birnen und Limetten bleibt er trocken, dezent bitter, mittellang zurück.
Mein erster Waterford, angenehm zu genießen wenn man das Grüne mag
Ich finde ihn lecker und freue mich schon auf die nächsten Abfüllungen
Vorerst 84 WB Punkte mit Tendenz noch oben
P.S.: die Flasche mit dem Glaskorken macht was her und könnte später als Wasserflasche dienen.
Nase Toffee, Malz, Nougat, Fudge, Karamell - er haut direkt raus, was Waterford an Grundaromen zu bieten hat. Bei ihm hier habe ich das Gefühl, dass diese Aromen noch ein wenig satter, dicker, dichter als bei anderen Waterfords rüberkommen. Mit Nelkenpulver gewürztes Quittengelee, Rosmarin und Thymian, frisches Apfelkompott. Wirkt wie Hook Head 1.1 maritim mit seiner salzigen Meeresgischt. Frischer Hefeteig, gemahlenes Getreide, eine frisch gemähte Wiese. 89
Geschmack Wuchtiger und dennoch weicher Antritt. Sehr sämig und mundfüllend. Nougat, Marzipan, Haselnüsse, Mandeln, Malz, Milchkaffee. Helle Früchte wie Apfel, Quitten, grüne Trauben. Das Gefühl einer großen Dichte auch hier auf der Zunge. Alle Aromen nah beinander und doch sehr gut voneinander zu unterscheiden. Mit der Zeit kommt Würze in Form von Nelkenpulver, Kurkuma, Rosmarin, Pfeffer und Chiliflocken auf. Maritime Noten, ein warmer Abend am Strand. 88
Abgang Mittellang, nur leicht trocken, noch immer etwas sämig. Vollmilchschokolade und Milchkaffee führen an und haben noch etwas Pfeffer und Thymian, Nougat und Karamell, Salz und Malz im Schlepptau. 88
Fazit Ich hätte ja mal ganz gerne einen durchschnittlichen oder - noch lieber - einen richtig schlechten Waterford im Glas, nur um mal überprüfen zu können, ob das, was ich aus den sonstigen Abfüllungen so rausziehe, überhaupt passt. In Ermangelung eines solchen bleibt es dabei, dass Waterford mit seinen ziemlich jungen Whiskys schon ziemlich gutes Zeug auf den Markt bringt. Beim Tinnashrule 1.1 war ich sogar kurz geneigt, noch einen Punkt mehr zu vergeben, konnte mich dann aber doch gerade noch bremsen. Jedenfalls gilt für mich: Mag man den Stil von Waterford generell, macht man im Grunde mit keiner Abfüllung (keiner Farm) etwas falsch.