Seit wann werden hier auch Sherrys gepostet ? Naja was solls ^^
Dieser Manzanilla ist jetzt zwar keine Offenbarung aber er hat alles was einen guten Manzanilla ausmacht - die typische Flor-Note, mineralisch und leicht salzig, angenehme Säure, trockene Süße - leicht gekühlt einfach lecker und süffig. War 2020 immer bei mir ne Flasche daheim - quasi mein All-Day Sherry mit einem tollen PLV. Zur Zeit bevorzuge ich aber eher ausgefallene Finos.
*Whiskylinker*
Zu einem entspannten Abend gehört für mich ein leckerer Whisky und ein schöner Yuri-Manga.
Ich beginne mit den empfohlenen 5°C Trinktempertur. Tendenz steigend...
Aroma: Eine sehr frische und trockene Süße steigt aus dem Glas. Ein wirklich toller Duft. Wie ein Spaziergang durch Weinreben. Im Hintergrund etwas herb und eine für mich unbenennbare Note. Vielleicht mineralisch.
Geschmack: Im Antritt sehr fruchtig aber garnicht süß. Eine trockene Fruchtigkeit breitet sich im Mund aus. Wie ein sehr trockener Weißwein. Richtung Abgang kommt wieder diese mineralische Note zu Vorschein. Offiziell heißt es bei Manzanillas man würde eine Salzigkeit finden Diese finde ich nicht, für mich ist es mineralisch.
Abgang: Wie zu erwarten kurz mit dieser trockenen Süße und dieser mineralischen Note.
Fazit: Ein schöner Sherry der mir gut gefällt. Der könnte allerdings manchen zu trocken sein. 5-7°C passen erstaunlicherweise sehr gut zu diesem Sherry. Ich habe ihn schon in Raumtemperatur genossen und das hat ihn nicht besser gemacht.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.