A Fantasy of Ireland, Circus, Cask Strength Single Malt, 14 years old, al. 54,1 % vol. Brühler Whiskyhaus
N: Butterscotch, das war da zuerst. Der Malt zeigt zuerst sehr viel Vanille und eine leckere Süße, die jedoch immer wieder kurz vom Alkohol erdrückt wird. Kurz ist da dieser Caramel Macchiato, aus dieser kleinen Kaffeehauskette… Die 54,1 % sind doch sehr aktiv im Glas. Die Nase schwankt immer wieder zwischen Vanille, Alkohol und Holz. Auch das Wein Finish zeigt immer wieder seinen Einfluss, ähnlich Birnencider mit frischem Rosmarin und Thymian.
T: Alkohol in Dominanz. Im Anschluss folgen leicht die Vanille-Wein-Aromen, die von den Kräutern wieder ergänzt werden. Zum Abgang übergehend, kommt eine florale Süße ins Spiel.
F: Nicht lang bleibt eine gewisse Süße, jetzt zum Abschluss? Eher Malzigkeit mit einer säuerlichen Süße, die angenehm ist.
Nase: Frucht, Gebäck, Kuchenteig, Backaroma Vanille, mild und süß. Dazu Balsamico Creme und Marsala.
Gaumen: Ein starker Antritt, süß ist er und ich finde Weinaromen, Tannine und das Mundgefühl ist adstringierend.
Abgang: Gebäck, fruchtig, wärmend und trocken mit säuerlichen Noten.
Bewertung: Eine schöne Nase, in Mund und Abgang hatte ich Probleme einzelne Aromen auszumachen. Von allem etwas und nichts stach besonders raus. Aber er gefiel mir, mit ein paar Tropfen Wasser lecker aber er verträgt das Wasser nur bedingt.