Die Brennerei kauft derzeit noch Whiskey zu (von Cooley. Interessantes Detail: Master Distiller von Powescourt ist Noel Sweeney, Whiskey-Urgestein aus Cooley) und verkauft ihn unter dem Namen Fercullen, z.B.:
Fercullen 10 Year Old Single Grain Fercullen 14 Year Old Single Malt Fercullen 18 Year Old Single Malt Fercullen Premium Blend
Mit dem Fercullen Single Malt hat die Powerscourt Distillery im April 2023 den ersten vollständig selbst produzierten Single Malt auf den Markt gebracht.
Tolles Anwesen, tolle Gegend, toller Park. :-) Kenne ich noch ohne Destillerie. Konnte nicht widerstehen und habe den gar nicht mal so günstigen Blend gekauft. War schon sehr lecker, kein Fehlkauf. Das wird dann spannend, wenn sie zunehmend den eigenen Whiskey verkaufen. Ob der eigene Blend dann wirklich dem anfänglichen (zugekauften) Blend entspricht oder ob es eher driftet...
Eigentlich müssten sie ja noch in diesem Jahr eigenen Stoff verkaufen können...
> If you think that alchemy is just an ancient dream, then make a beer, heat it up in copper and fill a cask with the steam. <
Anfang Mai 2022 habe ich die Powerscourt Distillery in den Wicklow Mountains während meine Irlandreise besucht. Sie liegt mitten in den 19 Hektor grossen Powerscourt Gardens, von wo man auch einen schönen Blick auf den Sugarloaf Mountain (552 m) hat.
Die Powerscourt Gardens umfassen ein 5 Sterne-Hotel, einen Golf-Club, einen der schönsten Wasserfälle in Irland, das Powerscourt House (18. Jahrhundert) mit unzähligen Läden (inkl. Chinaware), einem Terassen-Café, Wedding-Planning, wunderschönen Gartenanlagen (kostenpflichtig), einen Grossparkplatz UND die Powerscourt Distillery.
Es geht also bei der Brennerei (früher eine Mühle) weniger um Tradition, als um Business. Dennoch war der Besuch eine willkommene Abwechslung im Rahmen meiner Destilleriebesuche. Das lag sicher auch am Master Distiller Noel Sweeney (vormals Cooley), der hier die Aufbauarbeit geleistet hat. Er hat sich im Übrigen wieder einer anderen (Startup?)Herausforderung zugewandt.
Der kleine Verkaufsraum der Brennerei ist funktional eingerichtet und verströmt so ein wenig Kantinenflair, wenn auch auf hohem Einrichtungsniveau. Die Destillerie (3 Forsyths Pot Stills, Quelle auf dem Anwesen, Warehouse ebenfalls) selbst entspricht ebenfalls dem 5 Sterne-Anspruch des Areals. Die Kapazität beträgt 1 Mill. Liter jährlich.
Der Guide war kompetent, freundlich und humorvoll. Die Tastingräume sind erstaunlich weiträumig und wertig eingerichtet. Das Tasting umfasste die Fercullan Standard-Range (allesamt von Noel Sweeney hergestellt - bei Cooley). Auf meine Bitte durfte ich auch das New Make (ungewöhnlich süss) verkosten.