Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Sherry und Paxarette

Sherry und Paxarette

27.04.2017 17:30

Sherry und Paxarette



Für viele Whiskyfreunde gilt ein Whisky, der in einem Sherryfass gereift wurde, als die Krönung des Genusses. Man erwartet sich von einem solchen Whisky eine dunkle Farbe, viele dunkle Fruchtaromen wie die von dunklen Beeren oder Trockenobst, den Geruch und den Geschmack von Rosinen oder Leder. Oftmals bestehen alte Sherryfässer aus europäischer Eiche, welche dem Whisky viele Tannine hinzufügt und ihm so die Noten von Zartbitterschokolade, dunklem Kakao und Espresso verleihen.

Doch diese Sichtweise ist eine oberflächliche Betrachtung, denn Sherry ist nicht gleich Sherry. Es gibt viele verschiedene Sherrysorten mit zum Teil erheblich unterschiedlichem Charakter, welcher einen sehr differenzierten Einfluss auf den Whisky, der in den zur Sherryherstellung verwendeten Fässer reifen darf, haben kann. Deshalb lohnt es sich, einen genaueren Blick auf diese spanische Spezialität zu werfen und sich mit ihrer Herstellung und ihren Unterarten zu beschäftigen.

Den gesamten Artikel findet Ihr in unserem Wissensbereich.

Diskutiert mit uns das gesamte Thema Sherry und Whisky im Forum von fassstark.de!

Sherry und Paxarette: Oloroso, PX oder doch ein Fino? Welche Fassreifung ist die Beste?
Sherry und Paxarette: Wieviel Sherry verträgt ein Whisky? Wann ist viel zu viel oder ist viel noch zu wenig?
Sherry und Paxarette: Sind Whiskytrinker auch Sherrytrinker? Wer von Euch trinkt Sherry?


.

Kommentar zu "Sherry und Paxarette" verfassen
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 48
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz