Ich hatte ihn gestern als Sample im Glas, ich war begeistert.
Geruch: voll, süß, rund, Sherry, Honig, wirkt komplex. Die 43% Alc. passen hier wunderbar. Alle Aromen harmonieren sehr gut.
Geschmack: vollmundig und kräftig, aber nicht sprittig. Schön süß mit gezuckerten Früchten und Milchschokolade. Dazu würzig mit etwas Holz, aber nicht bitter. Auch hier harmoniert alles perfekt.
Abgang: mittellang, erst Milchschokolade, die Süße verweilt ein wenig, zurück bleibt ein trockenes Mundgefühl und milde Eichenbitterkeit.
Kommentare: Für einen 10 jährigen OA für unter 40,- € (Stand Mitte Januar 2018) sehr sehr lecker, das PLV ist ausgezeichnet. Kein Komplexitätsmonster, aber sehr süffig mit sehr viel Ausdruck. Und das was er macht, macht er hervorragend.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@JörgW Ich habe mir das Video von Pat Hock angeschaut...und merke immer mehr, dass der Pat Hock manchmal (sagen wir mal) sensorische Defizite hat. Im Gegensatz dazu hat nach meiner Ansicht der Hotte den Whisky besser wahrgenommen. Ich habe ja eine Flasche von dem Tamdhu geleert und finde den Whisky sehr lecker; besonders hervorzuheben ist das PLV, was außergewöhnlich gut ist. Nach meiner Ansicht hat der Whisky (und hier meine Kritik bzgl. Pat Hock) eine sehr deutliche Bitterkeit im Abgang, die man mögen muss. Als ich die Flasche aufgemacht hatte, war mir der Bitterton fast zu kräftig (und das bei 10 Jahren). Nach einigen Drams hatte ich mich daran gewöhnt bzw. hatte mich die Bitterkeit nicht mehr so irritiert. Allerdings weiß ich auch, dass ich da sehr empfindlich bin. Ich denke, dass doch einige Fässer aus europäischer Eiche hergestellt wurden...
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Lieber Micha, die Geschmackswahrnehmung ist von Person zu Person höchst unterschiedlich, und hier von sensorischen Defiziten zu sprechen, passt in meinen Augen nicht so ganz. Manche Personen reagieren verstärkt auf Bitterkeit, manche auf sauer usw. Ich zum Beispiel bin nicht so empfindlich bei Bitterkeit, habe aber Probleme damit, wenn in meinen Augen etwas zu sauer ist. Mancher nimmt in Springbank Rauch wahr, mancher nicht. Die Liste könnte ich endlos fortführen! Was man sich bei Verkostungsviedeos und auch Tastingnotes immer vor Augen führen muss, dass der Taster eventuell eine andere Wahrnehmung hat als man selbst.
_____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@Nosferatu68 Weiß ich doch...und weißt du doch, dass ich das weiß...
Das böse Wort: "Defizite" habe ich ja auch nur gewählt, weil der Pat (wenn du dir das Video genau angesehen hast) sehr überzeugt und selbstbewusst darauf beharrt, dass der Whisky definitiv keine zartbittere Note aufweist. ...und daher weiß ich ab jetzt, dass er dafür wohl keine vorteilhafte Wahrnehmung hat. (besser!? )
Bei mir ist es übrigens gemäß meiner Erfahrungen (Kalibrierung an der Uni) witzigerweise auch eine verminderte Wahrnehmung in dem Parameter Bitterkeit ...aber hey, mehr "bitter" möchte ich gar nicht wahrnehmen können; ist schon verwirrend, da ich bei Whisky wie bereits beschrieben oft viel "bitter" wahrnehme.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot