Moenks 19 Jahre alt Private Edition mit 42,3 ABV Single Malt Whisky
Rainer Mönks begann damals im 1988 in seiner Brennerei Sonnenschein diesen Single Malt Whisky aus schottischem und rauchigem Gerstenmalz zu destillieren. Dieser Whisky reifte dann 19 Jahre in unterschiedlichen Fässern und ruhte für weitere 9 Jahre nach - angeblich zur Harmonisierung - ich vermute aber niemand wusste wie man diesen Whisky an den Mann bringen sollte
Aroma: Blumig, frisch geschnitte Silage, Hazelnuß
Geschmack: altes Mahagonie Holz, frisch gemähte Silage vom Rapsfeld, mit Wasser wird alles ein bisschen creamiger und weicher
Nase: Süße Grain Aromen, Getreide, Haribo Himbeeren, Weincreme, Geschnittenes Gras und säuerliche Silage als wenn man sich zu Fuß einem Bauernhof nähert.
Gaumen: Mild, süß, Lakritze, sehr viele Getreidearomen, fast dünn im Geschmack und kommt mir verwässert vor.
Abgang: Warm, Weinschorle, es wird bitter im Hals, frische Haselnüsse direkt vom Baum gegessen und es wird sehr trocken.
Bewertung: Die Nase war seltsam aber am besten, danach viel er ab. Unspektakulär und wässrig im Mund und dann etwas bitter im Abgang. Es gibt nichts, was mich wirklich abschreckt, aber auch nichts was mich zum weitertrinken ermuntert. Die säuerliche Trockenheit lässt mich an Fino Sherry denken, vielleicht waren hier Fino-Fässer am Werk?