Ich habe den New Make Spirit oben auch als solchen beurteilt, der Maßstab war also kein Whisky.
Das Abfülldatum war der 19.01.2018.
Geruch: leicht alkoholisch (klar, bei dem Alkoholgehalt), deutliche Getreidearomen, volumige Süße, zarte Honigaromen, viel Fruchtaromen, wie bei einem Mirabellenschnaps
Geschmack: sehr cremig, sehr süß, die Fruchtaromen übernehmen klar die Herrschaft, Honig, Mirabellen, Aprikosen, leichte Pfeffrigkeit
Abgang: mittellanger Abgang, süß, immer noch viele Fruchtaromen, leichte Pfeffrigkeit, welche am Ende wieder von den Gerstenaromen eingeholt wird
Fazit: das ist wohl der aromatischste New Make, den ich bisher probiert habe (was nichts bedeutet, weil es höchstens ein Dutzend waren), keinerlei Fehlnoten und dann diese cremige, fruchtige Süße.
Der schmeckt einfach nach mehr haben wollen.
Eigentlich auch ideal zum Einlegen von Früchten oder als Bestandteil eines Mixgetränks. Bin echt auf die erste Abfüllung eines Single Malt gespannt, aber das wird ja noch dauern.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.