Aroma: Brot und Kräuternoten sowie ganz leichter Rauch im Vordergrund. Im Hintergrund Tabak und süße florale Noten. Etwas Eichenwürze mit einer Nussnote ist auch noch zu finden.
Geschmack: Weicher Antritt mit Kräutern und einer leichten Sherrysüße dann diese nussige Eichennote.
Abgang: Mittellang mit etwas süßer Eiche. Diese nussige Note ist auch immer dabei und ein Hauch Rauch
Fazit: Schöner Whisky. Toll gereift. Doch irgendetwas fehlt mir. Im Aroma wird er direkt als nicht Schotte entlarvt. Im Mund und im Abgang ist das nicht mehr so einfach.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Aroma: Karamell, Vanille und eine Fruchtigkeit nach hellen Früchten
Geschmack: wieder vanillig und Süße von Malz. im Hintergrund geringe Eichenwürze
Abgang: Karamell, formt sich später zu Bitterorangen um, noch später könnte man aber denken man hätte einen Obstler getrunken
Alles in allem war es nicht mein liebster Whisky. Hatte in meinen Augen keine Komplexität und der Geschmack war auch etwas dünn, wenn nicht sogar schon etwas wässrig. Auch hätte man manchmal meinen können, es wäre ein halber Obstler. Sherry, wie angegeben konnte ich keinen finden. Und Rauch hatte ich auch keinen im Glas.
Nase: Etwas alkoholisch, was aber mit der Zeit verschwindet. Blumige Noten mit Nuss-Nougat und Pralinen. Insgesamt etwas dünn aber angenehm mit einer Portion Malz.
Gaumen: Milchschokolade, Nougat mit einer prickelnden Süße und Malzigkeit.
Abgang: Ein langer Abgang, trockene Eiche mit dezenter Süße trifft auf pfefferigere leicht herbe Noten.
Bewertung: Ich tat mich etwas schwer, viel zu entdecken. Ich fand in angenehm, vor allem in der Nase aber insgesamt dünn und etwas alkoholisch und mir fehlte leider das „gewisse“ Etwas, daher bekommt er heute 82P.