Rum Qualität: Solera Blend Rum Art: Melasse Farbe: dunkel (Premium)
Destillerie: Fabrica Nacional de Licores (FANAL) - staatliche Brennerei Abfüller: Centenario International S.A. Destillationsverfahren: Pot Still + Column Still Alter: 20 Jahre
Fasstypen: Ex-Bourbonfässer aus den USA, weitere Quelle "Premium Rum" von Andreas Schwarz: "Reifung findet in Scotch Whisky Fässern statt, da CISA auch den schottischen Whisky Passport für den lokalen Markt abfüllt"
Alkohol: 40 % Farbstoff: ja Kühlfilterung: keine Angabe
0,7 Liter Preis: ca. 45 Euro
Besonderheiten: regionaler Anbau des Zuckerrohrs auf 1200 Höhenmeter
Auszeichnungen: 2015 - Gold - International Rum Conference Madrid, Spanien 2015 - Grosses Gold - Internationaler Spirituosen Wettbewerb - Rum des Jahres 2015 2015 - Gold - International Rum Conference Madrid, Spanien 2014 - Gold - RumXP 2013 - Best in Class - RumXP 2013 - Gold - International Rum Conference Madrid 2013 - Gold - German Rum Festival Berlin 2012 - Gold - International Rum Conference Madrid 2012 - Gold - German Rum Festival Berlin 2011 - Silber - ISW 2009 - Gold - ISW
Nase - Holznoten, leichtes Röstaroma mit Brandy/Cognacnoten, alles schön würzig, Vanille, Karamell und die Zuckerrohrsüße (frisch,fruchtig) kommen nach ca.2min dazu, nicht zu süß das alles sehr angenehm.
Geschmack - Hmmm, Banane und Karamell gleich am Anfang, ein paar Röstaromen und Tabaknoten, irgendein Weihnachtsgewürz, fruchtig und süß im Mund jetzt, lecker für den Nachtisch. Schönes volles Mundgefühl, man muss ihn etwas auf die Zunge nehmen.
Abgang - kräftiger als ich zuerst dachte, trockener werdend, würzig und eine leichte pfeffrige Schärfe, schöner langer Abgang, liegt warm und angenehm in der Kehle.
Fazit - süß und würzig, der hat sich seine Auszeichnungen verdient.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beeindruckende Nase. Eine wunderbar volle und wärmende Eichenholznote und dazu geschmolzener brauner Zucker. Früchte auch orgentlich oben drauf: Banane, mehliger Apfel, Ananas, Papaya, Mango, Physalis, Pfirsich und noch viel mehr. Dazu Kokos und viele Gewürze wie Vanille, Zimt und Karamom. Als Basis über allem viel Schokolade und Milchkaffee. Der Antritt ist trotz 40% sehr voll und vor allem sehr geschmeidig. Alkohol ist total wegintegriert. Allerdings auch deutlich gesüßt; so im mittleren Bereich der handelsüblichen Süßrums. Macht den Rum sehr viskos und die braune Zucker-Note ist sehr überdeutlich. Ansonsten wiederholen sich aber die Früchte, die Gewürze und Schokolade/Kaffee aus der Nase. Nuss-Nougat kommt mir noch in den Sinn. Recht langer Abgang mit einer wirklich höchst delikaten und kräftigen Eichenholznote; viel Schokolade und Kaffee. Karamellisiertes Eichenholz kann man das nennen.
Unter den Süßrums ein Highlight. Wenn man mal Lust aus einen Dessertrum hat, kommt der richtig gut. Ist auch die perfekte Einstiegsdroge für alle, denen Spirituosen bisher zu sprittig waren. Hab zwar nur selten Lust auf gesüßten Rum, aber dieses Aroma kann mich dann echt begeistern.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot