Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beschreibung: Eine fette Melasse-Note begrüßt mich...ähnlich wie gekochter brauner Zucker. Früchte bei Rum zu beschreiben finde ich immer schwer, da die Aromen zumeist eine viel stärkere Bindung eingehen als bei Whisky. Ich versuch's trotzdem mal: Ein bisschen Orange, schon mehr Banane, aber auch so ein Touch Drachenfrucht. Vielleicht auch Guave und eine Prise Kokos. Begleitet wird das Aroma von einer doch recht ordentlichen Eichennote. Im Hintergrund ein wenig muffige Pappe. Im Mund kommt dann auf einmal Kaffee ins Spiel und die Eiche prickelt ein wenig. Die 40% sind reichen hier aus. (kleine Nebenbemerkung: Den Effekt der Wässrigkeit von manchen Whiskys bei 40% ist bei Rum seltener, da das Arome generell viel dichter ist). Auf jeden Fall jetzt mehr Kokos, wieder Banane. Dazu erdige Töne. Alkohol bestens integriert und Süße bemerke ich recht wenig...also nicht nachgesüßt (kleine Nebenbemerkung: Nachsüßen kenne ich bei kolumbianischen Rums eigentlich nicht) Der Abgang ist bemerkenswert eichenlastig und mindestens mittellang. Kaffebohnenaroma ist weiterhin präsent, wie auch verkohltes Holz.
Bewertung: Ein schöner Rum aus Kolumbien. Typischer Melasserum mit deutlchen Kaffeearoma ohne herausstechende Süße. Erinnert schon ein wenig and Dictador-Rum aus Kolumbien, gefällt mir aber besser. Schon ein eigenes Profil. Ist jetzt keine Offenbarung, aber für den Preis empfehlenswert.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot