Fast identisch war die 62,6 % Abfüllung, da waren es wohl erheblich weniger Flaschen. Auch interessant: die längst vergessene 14 YO Abfüllung mit 59,2 % die 1998 dist. und 2003 gebottelt wurde!
Ein Rum aus Kuba mit Esternoten. Gibt es nicht oft. Von Sancti Spritus gibt es recht selten Abfüllungen zu kaufen. Es lohnt sich aber zuzugreifen, da diese Rums ganz einmalig hinsichtlich der Aromen sind. In der Nase ist der Rum extrem fruchtig, dabei sehr vielschichtig. Viel Banane mit Honig, Kokos, Melone, Ananas, Papaya, Mango ... dazu betörende Esternoten (wie überreife Fruchtkonzentrate). So mag ich Ester. Dezent auch grasige Agricole-Noten und über allem eine filigrane "Melasse-Toffee-Mischung". Im Mund empfängt einen ein sanfter, buttriger Fruchtcocktail, der aber aufgrund der 62,2% schnell vom Alkohol überrollt wird. Pur absolut gut trinkbar, echt überraschend gut. Echt geniale Fruchtigkeit auch im Geschmack. Eiche kommt hinzu, kräftig und würzig, Der Abgang ist eine Komposition aus Karamell, Schokolade, weiterhin schön-exotischen Fruchtnoten und einer röstigen Eiche, die aber keineswegs bitter daherkommt. Langer Abgang.
Das ist ein echter Spitzenrum. Sancti Spiritus hat ein echtes Alleinstellungsmerkmal, die Fruchtigkeit ist enorm und die Art der Ester setzen dem Erlebnis die Krone auf.
Super Stoff.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot