Nase Eine sehr klassische Spot-Nase, von Anfang an würzig, hier mit Rosmarin, Majoran, Zimt, Currypulver und etwas Kardamom. Wirkt sahnig wie ein verflüssigtes Sahnebonbon. Karamell, Toffee, Marzipan, frische Aprikosen, Pfirsichkuchen. Die Gewürze ziehen mit der Zeit gut an und lassen so die Fruchtnoten ein Stück weit hinter sich. 90
Geschmack O la la, was haben wir denn da? Tropische Früchte an Sahnebonbon? Jedenfalls ist der Antritt genauso cremig und sahnig, wie ich ihn mir angesichts der Nase vorgestellt habe. Auch hier das flüssige Sahnebonbon, dazu Mango, Maracuja, Papaya und Bananenmus. Was für eine leckere Kombination. Deutlich weniger würzig als in der Nase, der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf den Fruchtnoten und auf der Sahne. Weiße Schokolade, Nougat, Marzipan. 90
Abgang Mittellang und noch immer sehr sahnig und cremig. Langsam abklingende Fruchtnoten, kaum würzig, dafür etwas Holz, das aber die Cremigkeit nicht weiter beinträchtigt. Im Vergleich zur Nase und zum Geschmack kommt der Abang nicht ganz so „fett“ rüber. 88
Fazit Angesichts des annähernd unverschämten Preises, den Midleton für einen 13yo mit 46% aufruft, wäre es mir eine kleine Freude gewesen, wäre dieser Gold Spot hinter meinen Erwartungen geblieben. Fehlanzeige, leider geil. Nase und Geschmack sind ein Single Pot Still-Träumchen. Der Abgang hinkt zwar etwas hinterher, aber das trübt den sehr guten Gesamteindruck kaum. Also doch in die saure Mango gebissen und eine Flasche zur Vervollständigung der Spot-Sammlung gekauft. Zum Schönreden des Kaufs: als Midleton-Fan kommt man um diese Abfüllung nun wirklich nicht herum.