Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Ein Schwall Cassis, Heidelbeere und Brombeere, kombiniert mit einer ordentlichen Schippe Liebstöckel und echt ordentlich Schwefelnoten diverser Coleur. Alles intensiv und dicht; ganz schweres Aroma. Sherry Sherry Lady in Zartbitterschokolade gebadet, mit Schwarzpulver paniert und mit Wildschwein eingerieben. Ganz heftig. ...und geschmacklich geht es so weiter, nur das jetzt der Rauch in Form von BBQ Spare Rib Aroma hinzukommt. Ebenso eine krasse Süße mit Lakritz all you can eat. Dickflüssiger Cocktail aus Eichenstaub, Cassislikör, dunkler Schokolade und dem Atem vom Beelzebub. Abgang ist Brombeersirup mit Eichenbrei und staubtrockenem Kakaopulver....alles speckig geräuchert. Bleibt lang.
Ledaig ist hier nicht mehr identifizierbar. Eigentlich ist vom Destillat nur der Alkohol geblieben; der Rest ist Fass und Vorbelegung. Sowas ist manchmal ganz witzig, aber hier dann doch drüber. Gelegentlich kann das Spaß machen (wie bei mir letztens im Hotel), aber mit Whisky hat das jetzt nicht mehr ganz so viel zu tun.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: Wow, schon in der Nase ein richtiges Konzentrat - ausgesprochen intensiv! Lakritz, Rauchsalz, Räucherspeck, Schwefel (Richtung Schwarzpulver), Cassis, Motoröl, Leder, Tabak, Braten- und Soja-Sauce, auch Barbecue Sauce, Jod, kandierte Zitronen, glühendes Torffeuer, geschwefelte Rosinen, Eichenwürze.
Gaumen: Kräftig und ungeheuer dickflüssig. Regt ordentlich den Speichelfluss an. Cassis Likör, Lakritz, Altöl, Ruß, geräucherter Speck, Rauchsalz, geräucherter Fisch, Jod, Bratensauce, Eiche, Honig, kandierte Zitronen.
Abgang: Mittellanges bis langes Finish - zum Ende hin leicht herb. Schwelender Torf, verbrannte Kräuter, Rauchsalz, Speck, Lakritz, Honig, Grapefruit, Eichenwürze, Liebstöckel, Schwefel.
Aufgeladen, rauchig, sehr speckig und kräftig - ein richtiges Kuriosum, diese Abfüllung - aber nichts für alle Tage. Die Verkostung hat mir in jedem Fall großen Spaß bereitet.