Fassstark.de
»
Fassstark diskutiert!
»
Whisky-Literatur
»
"A Passion for Whisky: How the tiny scottish Island of Islay creates Malts that Captivate the World" - Ian Wisniewski
Ein vor kurzem erschienes und empfehlenswertes Buch. (in Englisch)
In den ersten Kapiteln wird die Whisky-Herstellung durchleuchtet. Im Grunde habe ich das zig mal schon gelesen und überblättere es meist. Ich fand hier jedoch, dass der Autor etwas weiter als der "Durchschnitt" schreibt, ohne dabei langatmig zu werden.
Dann folgt im zweiten Teil die Vorstellung der Islay-Brennereien. Alle aktiven und auch die, die noch in Kürze dazukommen werden (Laggan Bay, Ili, Port Ellen und die Brennerei zwischen Port Ellen und Laphroaig von Sukhinder Singh). Auf frühere Brennereien hat er verzichtet. Dieser Teil ist wirklich lesenswert. Er fängt die Beschreibungen interessant an, erzählt eine Anekdote, was Interessantes im ersten Absatz und leiert nicht gleich herunter, wann gegründet usw.. Ein geschichtlicher Abriß kommt zwar in jedem Kapitel auch vor (sofern es diesen gibt, bei den noch nicht in Betrieb gegangenen ist das ja nicht der Fall). Dieser ist meiner Meinung nach wirklich interessant, hat man zum Teil so noch nicht gelesen und setzt sich daher auch hier von dem "Standard" ab. Die individuelle Produktion wird durchleuchtet und Besonderheiten werden hervorgehoben - auch hier in meinen Augen tiefer gehend als in normalen Büchern. Das Buch ist zudem schön illustriert. (Auf Fotos/Bilder hat der Autor verzichtet, finde ich aber auch gut, habe ich ohnehin meterweise im Schrank stehen.)
Meine Meinung zum Buch: Empfehlung!
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe