Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail von Mackmyra. Als Fasseigner eines bei Mackmyra Deutschland gelagerten Fasses wurde mir ungefragt die Abfüllung des Fasses im März angekündigt. Ich hätte bis 16. Februar Zeit eine Beschriftung für die Etiketten der Flaschen anzugeben. Angeblich will man das deutsche Lager auflösen.
Dummerweise wollen wir das Fass aber noch gar nicht abfüllen, das Zeug ist noch nicht einmal verkostet. Das scheint nach einer Reihe unschöner Entwicklungen bei Mackmyra eine neue Stufe der Kundenverprellung zu sein. Ohne Gesprächsangebot, einfach per Standardmail der Versuch langjährige Kunden vor Tür zu setzen.
Wer ist noch von der Entwicklung betroffen? Unser Club würde sich gern mit weiteren Lieblingskunden der Schweden abstimmen. Wir haben dem erstmal widersprochen!
Ich wäre ja genau so dreist und hätte mich auf den Weg gemacht, um das Fass persönlich dort abzuholen inkl Flaschen und Korken und es dann in den Keller gelegt. Hätte es dann nach belieben selber abgefüllt...
☆Auf dem Weg zur eigenen Brennerei☆
☆Würde ich keinen Whisky sammeln, hätte jetzt ein Anderer meine Flaschen☆
Ich hatte ja versprochen, dass ich Euch ein Update gebe, wenn es etwas zu berichten gibt. Mittlerweile konnte ich mit jemandem von Mackmyra sprechen. Es wird wohl tatsächlich das Lager auf Gut Basthorst aufgelöst. Grund sind die klimatsichen Bedingungen, die zu einem recht hohen Angels Share führen. Das haben wir in der Vergangeheit auch schon praktisch erfahren müssen.
Dass die Kommunikation unterirdisch war, hat man wohl recht schnell an der Reaktion aufgebrachter Kunden gemerkt. Die "Zwangsabfüllung" ist für uns jedenfalls vom Tisch. Die Fässer sollen nach Schweden umgelagert werden, ohne finanzielle Folgen für uns, soweit wir uns nicht für eine Abfüllung entscheiden. Ich vermute, dass man das jetzt auch anderen anbietet.
Es sieht also so aus, als würde man hier zu einer vernünftigen Regelung kommen. Verständnis für die Art des Umgangs mit dem Thema habe ich aber weiterhin nicht. Warten wir mal ab!