Nase Rauch ist auszumachen, allerdings nicht so deutlich wie beim Standard Blackpitts CS. Feuchter Laubwaldboden, Feigen, Rosinen, Trauben, beinahe vergorene Brombeeren. Eine deutliche Beerenfruchtsüße macht sich breit und nimmt beinahe den gesamten zur Verfügung stehenden Raum für sich ein. Jetzt habe ich den Rauch deutlicher, verbindet sich schön mit den Beerennoten. Aufkommende Gewürze wie Estragon und Majoran. 87
Geschmack Süßer Antritt, überhaupt keine Schärfe vom Alkohol. Rosinen, Feigen und Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren. Auch hier sehr beerenlastig und süß, später aufkommende dunkle Schokolade vermag diesen Eindruck nicht abzufedern. Kaffeebohnen, Karamellmasse, Rauch nur ein Aroma von vielen, in keinster Weise dominierend. 86
Abgang Dürfte gerne länger bleiben, hat es aber ein wenig eilig. Rosinen, Feigen und Brombeeren, dazu kalter Kaffee, dunkle Schokolade und Majoran. 86
Fazit Sehr erfreulich, dass immer mehr peated Irish Whiskey auf dem Markt erhältlich ist. Dieser hier ist ob seiner Fruchtnoten zwar keine Rauchbombe, aber gerade mit seiner dezenten Rauchnote weiß er zu überzeugen. Ärgerlich ist der aufgerufene Normalpreis: 103,- Da stimmt dann das Preis-Genuß-Verhältnis überhaupt nicht mehr. Zwischendurch war er mal zum Preis von 78,- im Angebot zu bekommen. Das ist zwar immer noch ziemlich viel, aber als Teeling- und peat smoke-Freund kam ich an diesem Angebot nicht vorbei. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.