Fazit: Ein schöner süß-würziger Rum mit Tiefgang und ordentlicher Intensität. Kann man gut nebenher süppeln aber sich auch lange mit beschäftigen wenn man möchte. Hat mich ziemlich abgeholt und daher habe ich mir die Großflasche zugelegt.
Nase: Klassische Rumaromen, Süße, ein Topf voll reifer tropischen Früchten, aber auch Sahnetoffee und Karamell. Mit einiger Zerit im Glas kommen auch kräutrige Noten durch und eine Portion Waldhonig. Schönes Ding, mal schauen wie der geschmacklich ist.
Gaumen: Kräftig süß, Weinbrandbohnen, Pfeffer legt sich auf die Zunge. Die Früchte haben sich im Geschmack schon ein wenig versteckt und die Weinbrandbohnen dominieren das Ganze. Entfernt kann man Zartbitterschokolade wahrnehmen. Der Alkohol ist gut eingebunden und in der vorhandenen Stärke genau richtig.
Abgang: Mittellang, süß mit einer Dominanz der Weinbrandbohnen
Fazit: Ja nun, das ist ein Guter mit einem "Aber" dahinter. Das hier klassische Rumaromen dominieren und irgendwie auch nichts Eigenständiges zu erkennen ist, wird dieser Rum leider austauschbar. Für mich ein Gut und eine Empfehlung für die, die klassische Rumaromen bevorzugen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------ ... unter dem Radar ist es viel schöner ... ------------------------------------------------------------------------------------------------------ _____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch
Der Geruch hat gleich voll die Tiefe. Holzlack, Möbelpolitur, Rosinen, Mon Cheri, Kerzenwachs, altes Leder, Schokolade. Eigentlich auch dieses Aroma, was ich von alten Whiskys aus Sherryfässern kenne. Dieses süße abgelagerte Holz. "Bitter-sweet" passt hier super als Beschreibung. Gerösteter Kaffee mit Kokos auf Holzplanke mit Trockenobst. Dazu sehr ledrig. Top. Druckvoller Antritt mit Rosinen, Datteln, Feigen. Karamellig, ledrig und vor allem: Röstkaffee und Kakaobohne. Kraftvoll urtümliche Rumnoten eines Melasserums. Klassisch, intensiv und ohne jedgliche Zugabe von Zucker und Aromen. Abgang ist voll von Kakao- und Kaffeebohnen, Möbelpolitur, dunklem Karamell und Leder.
Ein Vorzeigerum. Klassisch, ohne langweilig zu sein und voller Power. Ich vermute einen guten Anteil an Potstill- Rum (wie beim Botucal Rum, aber halt ohne Zucker). Bin sehr begeistert und hab mir ne Flasche bestellt.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot