Nase: Anfangs recht zurückhaltende Nase. Süße und säuerliche Fruchtaromen sind in guter Balance. Auch leicht mineralisch-wirkende Noten sind dabei. Zitrone, Honig, Melisse, Apfel, getrocknete Orangenscheiben, Salinen-Duft, Malz, ein zarter Hauch Karamell, Sternfrucht, Napfkuchen, Eichenwürze.
Gaumen: Prickelnder Antritt mit schöner Würze. Der Körper ist etwas weniger voll, als ich gehofft hatte. Die säuerlichen Noten sind hier mehr im Vordergrund. Orangen, Zitronensprudel, Salzblüten, Nüsse, Honig, Karamell, kandierte Grapefruit, Ingwer, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges Finish, auch hier eher säurebetont. Malz, Limetten, Melisse, Salz, mineralische Noten, Nüsse, Grapefruit, Rohrzucker, Pappe, Minze, Eichenwürze.
Eine nette Abfüllung, aber insgesamt nicht ganz so mein Ding. Die säuerlichen Noten sind mir zu stark im Vordergrund. Meiner Wahrnehmung nach könnte er auch deutlich jünger sein. Wird aber sicher auch seine Liebhaber finden, auch wenn der Ausgabepreis ganz schön happig ist.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Recht guter Sherry-Touch. Finde ordentlich Orange mit viel Schale, helle Trauben, Grapefruit, rote Johannisbeer, Preiselbeeren und hellrote Kirschen. Wirkt mal so gar nicht süß. Schnell kommt das Aroma von schwarzer Schokolade hinzu. Ebenso Röstnoten. Insgesamt eher auf der herben Seite der Macht. Des Weiteren Honig noch in der Wabe und auch irgendwie Cognac-artige Aromen. Auf jeden Fall keinerlei Fehlnoten. Sehr direkt und sauber. Ordentlicher Antritt. Leicht ölig und gut eingebundener Alkohol. Eher verhalten süß bis herb. Ein Touch Vogelbeerkonfitüre; vielleicht auch Hagebutte. Feine Eichenwürze mit leichtem Bittertouch. Geht in Richtung staubtrockenes Kakaopulver. Ein klein wenig umami bis hin zu Bratenfett. Im Mittelteil fehlt ihm leicht an Körper. Abgang mit herben Sherrynoten und röstigen Noten mit Hang zum Kohlenkeller. Dunkle Schokolade und kalter schwarzer Kaffee. Die Fruchtigkeit ist recht reduziert.
Kein Schmeichler dieser Arran. Passt aber zum Herbst. Prinzipiell nicht verkehrt, aber auch nicht sehr komplex. Wird nicht mein Liebling, aber so ab und zu geht der klar.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot