Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Zuerst sehr verhalten, dann zunehmend vom Rauch getragen. Für einen jungen Ballechin recht zahm vom Rauch her, aber dafür sehr eigen. Viel Heidekraut und schon ein wenig Nadelholz. Kräuterig anmutend mit torfigen Ankängen. Nicht so dreckig wie ich Ballechin sonst kenne. Dahinter Vanille, gelbe Früchte, Toastbrot, nasse Leinen und sogar eine Spur Tropical mit Maracuja, Ananas und dann noch Birne. Eiche so ganz zart im Hintergrund. Oh, im Mund zuerst sehr ölig-mild mit Vanille und leichtem Fruchtgemisch. Dann Rauch, immer noch sehr moderat, aber durchaus aschig und torfig. Dabei eine angenehme Süße. Das Torfaroma nimmt zu, der Rauch insgesamt gar nicht so. Die Süffigkeit dabei ist schon fast irritierend. Cremig-vanillig geht es zum Abgang. Eiche ganz bissel, aber ein tolle Fülle mit leichter Süße. Der Rauch zieht gleichmäßig durch. Maximal mittellang.
Sehr schön. Ein überdurchschnittlich süffiger Ballechin, fast schon obzön harmonisch. Dabei aber null langweilig, da der Rauch auch so speziell ist und sich wundersamerweise perfekt über diese Süffigkeit legt. Das ist ein Whisky, von dem man fast automatisch nachschenkt und sich dann wundert, dass die Flasche plötzlich leer ist. Eine echte Überraschung.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase Eine angenehm ausgeprägtes Fruchtaroma, gepaart mit einer speckigen Rauchnote - mjam, mjam. Sehr einladend. Anfangs nur grob fruchtig und etwas säuerlich, kommen die Kirschen und Brombeeren nach einer Weile deutlicher heraus. Warmes Metall, Pfeffer, zunehmend rauchig, wobei die Specknote etwas in den Hintergrund tritt. 88
Geschmack Trifft mit angenehmer Stärke auf die Zunge und legt darauf direkt mal ein paar trockene Eichen-Chunks ab. Würziger Schinken, Torfrauch, dazu Pflaumen und Kirschen. Schwarzer Pfeffer, Meersalz. Die Aromen aus dem Sauternes-Fass kommen sehr gut durch, überfordern dabei aber den Grundcharakter des Whiskys nicht. Blockmalz, kalter Espresso. 87
Abgang Mit Fruchtsüße auf der Zunge, einem Rest an Speck und mit einer guten Portion Torfrauch verabschiedet er sich recht schnell. 84
Fazit Auch wenn der Abgang gerne etwas länger hätte ausfallen können, ist dies ein sehr ausgewogener Raucher. Die Sauternes Hogsheads haben einen guten Dienst geleistet, da sich die daraus resultierenden Fruchtnoten sehr gut einfügen.