Es geht um einen Whiskyskandal in der zweiten Hälfte des 19. Jh.. Zu der Zeit wurden Nahrungsmittel im großen Stil gestreckt, gefälscht usw.. So auch Whisky. (War mir vorher nicht bekannt.) In Glasgower Pubs, in denen hauptsächlich die Ärmeren verkehrten, wurde im sehr großen Stil Whisky gefälscht. Bestenfalls mit Wasser gestreckt. Sonst mit u.a. allerlei Giftstoffen, Lack, Methylalkohol "selbst zusammen gerührt". Das ganze von Pubbesitzern. Das ganze wurde von einer Zeitung aufgedeckt.
Das Buch habe ich nicht komplett zu Ende gelesen, weil es mir irgendwann zu langatmig wurde. Seitenweise sind 1 zu 1 wiedergegebene Leserbriefe von Experten zu dem Thema gedruckt (von der Seite, die den Skandal aufgedeckt hat, und die Gegenseite, die es relativieren zu versucht). Hier bin ich dann irgendwann ausgestiegen.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe
@Eggi Danke für den Hinweis. Der Skandal war mir bislang auch kein Begriff.
Der Untertitel des Buches lautet "The Scandal That Created the World's Most Successful Spirit". Was ist denn damit gemeint? Enge Definition des Begriffs Whisky? Oder strenge Qualitätskontrollen? Zumindest Erstes hätte ja gegen Panscher nichts geholfen.
Zu Ende habe ich es leider nicht gelesen und kann nichts belastbares sagen. Es war seitenlang mir einfach zu dröge und insbesondere der englische Text mit dem Austausch der Expertenleserbriefe mit vielen Fachbegriffen äußerst anstrengend zu lesen war.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe