Nase Süß und schwer mit überreifen Brombeeren, Schwarzkirschen, Pflaumen und roten Trauben. Frisch geriebener Ingwer, Rooibos Tee. Die Früchte sind intensiv und durchdringend, die Nase wirkt dadurch fett und sämig. Sahneschokolade, Nougat. 88
Geschmack Kräftiger und würziger Antritt. Auch hier viel Frucht in Form von reifen Pflaumen, Brombeeren, Heidelbeeren und Kirschen, die starke Würzigkeit sorgt dafür, dass die Fruchtnoten natürlich bleiben und nicht ins Künstliche kippen. Toffee und Marzipan, Kakaopulver, etwas Menthol. Relativ rasch breitet sich eine angenehme Trockenheit aus. 88
Abgang Ein langer Abgang, dank der noch immer präsenten Fruchtnoten, der nach wie vor anhaltenden Würzigkeit sowie der holzigen Trockenheit. 88
Fazit 10 Jahre Reifung in Oloroso Sherry- und Ex-Bourbon-Fässern, drei Jahre Finish in Jupille Casks. Jupiler ist mir bekannt, Jupille Casks mußte ich recherchieren. Laut diverser Whiskyshops handelt es sich um französische Eiche aus einem Wald namens Jupille in der Umgegend des Loire Tals. Den einzigartigen Beitrag dieses Holzes zur Reifung dieses Whiskeys vermag ich zwar nicht zu erkennen (es fehlen Vergleichswerte), aber lecker ist er.