Nase Erdbeeren mit Schlagsahne ist das erste, was mir bei dieser Nase in den Kopf schießt. Der wirkt so süß, cremig und sahnig, gleichzeitig sind im Hintergrund schon jetzt Gewürze, von denen ich annehme, dass sie die Süße auf der Zunge abfedern werden, auszumachen. Pfirsichsaft, Aprikosen, etwas Banane - noch nicht die Tropi-Frutti-Bombe, aber Anklänge sind zu finden. Unterscheidet sich mit seiner Fruchtigkeit deutlich vom Green Spot in der Standardausführung.
Geschmack Wie erwartet schlägt er auf der Zunge nicht in dieselbe Fruchtkerbe wie in der Nase, sprich: die hier aufkommenden Pot Still-Gewürze Majoran, Estragon und Currygewürz halten die Erdbeeren, die Banane und die Pfirsiche im Zaum. Sehr cremig, weich und doch mit wärmender Kraft. Saftige Brownies, Vollmilchschokolade, Café au Lait, Vanille.
Abgang Noch immer cremig, dabei mittellang, obgleich ich mir den Abgang doch noch ein wenig länger gewünscht hätte. So kann er mit seinem Auftritt in der Nase und am Gaumen nicht ganz mithalten und zeigt damit seine mit (höchstwahrscheinlich) acht Jahren vergleichsweise kurze Reifedauer. Nichtsdestotrotz macht er seine Sache sehr gut und liefert einen deutlich mehr als nur passablen Abgang ab.
Fazit Das Finish in Pinot Noir-Fässern verleiht dem Green Spot einen völlig neuen Charakter. Dieser Single Pot Still ist unglaublich süffig, ist dabei aber alles andere als beliebig, sondern kann mit einem ausgewogenen Fruchtaroma punkten, welches in den Pot Still-Gewürzen einen Gegenpart auf Augenhöhe hat.