Alter: - Brenndatum: ~2018/2019 Abfülldatum: 11/2022 Fasstypen: American and European Oak Casks Alkohol: 45% Vol. Preis: ~55,- € Double distilled First own Whiskey Limiert auf 230 Flaschen
Färbung: Nein Kühlfilterung: Nein
Deanta in Eirinn le grá agus aire (Made in Ireland with love and care)
Loch Measc Single Malt Cask No. 1 Inaugural Release 45%
Nase Deutlich harzige Noten, Latschenkiefer, Tannengrün: so stelle ich mir brennender-Christbaum-Duft vor (bewahre, dass ich dieses Ereignis mal live und in Farbe erlebe). Hier in der Nase kommt die Jugend noch ziemlich prägnant durch. Stachelbeermarmelade, Zitrussaft, Geriebene Limettenschale, Pampelmuse, frische junge Zweige, Heu. Alles in allem eine äußerst grüne Angelegenheit. Interessanterweise hatte ich kürzlich (Oktober 2022) in der Brennerei den New Make probiert, und dieser hat keinerlei grüne Anklänge in der Nase gezeigt. 75
Geschmack Auf der Zunge dann mit deutlich mehr Reife unterwegs. Anklänge der grünen Nase lassen sich natürlich auch hier finden, aber er startet weich und cremig, hat kaum bis gar keine harzigen Noten mehr, dafür eine angenehme Kräuternote und Milchschokolade. Toffee und Karamell kommen mit der Zeit, rote Johannisbeeren, Erdbeerkaugummi. 81
Abgang Nicht so kurz, wie er angesichts der wenigen Jahre, die er auf der Uhr hat, sein könnte. Beerenfrüchte, etwas Fruchtkaugummi und Kaustreifen von Frit, Karamell, Waldhonig. 81
Fazit Die Nase ist zwar gewöhnungsbedürftig, sollte jedoch nicht abschrecken und verhindern, sich ein wenig näher mit ihm zu beschäftigen, denn Geschmack und Abgang sind - anders als die Nase - schon nicht mehr ganz so altersgerecht. Man kann gute Anlagen attestieren, die Nase sollte mit mehr Reifedauer auch noch gefälliger werden.