Art: Single Malt Region: Highlands Abfüller: Originalabfüllung
Alter: Keine Angabe Brenndatum: Keine Angabe Abfülldatum: 2022 Fasstyp/en: Bourbonfässer, Nachreifung in Pineau des Charentes Weinfässern Alkohol: 46%vol Preis: ~90€
Old Pulteney Pineau des Charentes, 46% alc. Originalabfüllung (2022, Coastal Series). Ausbau: Bourbonfässer, Nachreifung in Pineau des Charentes Weinfässern
Nase: Saftige Orangenspalten in verdünntem Honig, dazu Aprikosenmarmelade und Pfirsichlikör. Diese cremige Süße verweilt ziemlich lange im Glas, der Pulteney braucht viel Zeit um sich weiter zu öffnen. Es findet sich dann etwas Baumharz und eine leichte Holzwürze, auch eine zarte Kräuternote kann ich riechen.
Gaumen: Der Honig wirkt kräftiger, Erdnüsse kommen dazu, dann gebrannte Mandeln und die Fruchtaromen der Nase. Die Gewürze erscheinen viel kräftiger, einiges an Muskat und Pfeffer, auch eine Spur Zimt ist dabei. Das Eichenholz wirkt intensiv und steuert bittere Tannen dazu.
Abgang: Mittellang, cremige Süße trifft auf bitteres Karamell, Milchkaffee und kräftige Gewürze.
Fazit: Ein leckerer Whisky, gewiss, cremig süß ohnehin. Aber der „Maritime Malt“ ist nicht mehr erkennbar, zu stark hat sich die Nachreifung auf den Whisky gelegt. Handwerklich gut gemachter daily dram. 83/100 Punkte (2022).
Eine recht schön würzige Abfüllung, der man die (wahrscheinliche) Jungend leicht anmerkt. Wenn man sie noch günstig für um die 50€ bekommt, kann man hier bedenkenlos zugreifen.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Zuerst leicht muffig mit mehligem Apfel und heller Traube. Dann verfliegt die Muffigkeit und tropische Akzente mit Ananas, Banane und Mango kommen durch. Umrahmt von getreidigen Noten und einem Hauch Salz. Bissel Schokolade und Milchkaffee. Im Hintergrund Nüsse. Der Antritt ist kräftig und dezent unruhig. Ja, so ein wenig Jugend hat der schon. Ansonsten wieder Milchkaffee, Getreidenoten und ein sahniger Touch. Eine angenehme Süße hat er und dazu gut in Balance leichte Säure. Der Alkohol ist gut eingebunden und vom Gesamteindruck ist der eigentlich recht klassisch. Fruchttechnisch: Apfel, helle Traube und Pfirisch. Die Eiche meldet sich und rundet das Bild ab. Der Abgang ist harmonisch und schmackhaft. Nicht zu lang, aber durchaus süffig mit verhallender Süße, schönen Eichenaromen und Schokolade.
Recht schöner und durchaus süßer Whisky. Ich mag den. Der übertreibt mit nichts, hat leckere Aromen und kann auch ohne große Komplexität überzeugen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot