Nase Auch wenn die verwendete Gerstensorte (Hunter) eine Besondere ist: in der Nase hat sie auf das klassische Waterford-Aromen-Quartett Nougat, Malz, Karamell & Toffee keinerlei variierenden Einfluss. Ein frischer roter Apfel, Birnenkompott, Zimt & Zucker, Kaffeebohnen. Lehmiger Boden, Vanilleteilchen, frischer Hefezopf. 87
Geschmack Weicher und sehr sämiger Antritt, obgleich sich im Hintergrund einiges an Kraft in Lauerstellung bereithält. Sehr cremig, das hatte ich in dieser Ausprägung bisher nur beim Biodynamic Luna 1.1. Mit Milchschokolade umhüllter roter Apfel, mit Zimt und Zucker bestäubte Birnenschnitze, Quittengelee. Süßer Rapshonig, Vanillekipferl, Marzipan, Toffee, Nougat, frischer Plätzchenteig. 88
Abgang Leicht trocken mit einem Rest Cremigkeit, mittellang, schokoladig und mit viel Nougat und Fudge. Früher Abgang der Fruchtnoten, aber Gewürze (Majoran und Estragon), Lehmboden, Kaffeebohnen und vorgenannte Aromen bleiben lange erhalten. 87
Fazit Mal erinnert er an Waterford Biodynamic Luna 1.1, mal an Waterford Gaia 1.1 - was mir zeigt, dass auch die Verwendung einer speziellen (hier: alten) Gerstensorte im Ergebnis nicht dazu führt, dass der klassische Waterford-Charakter überdeckt wird. Eine auf der Zunge sehr cremige Abfüllung mit allem, was Waterford bisher ausgemacht hat.
Nase: Süßes Gebäck, samtig und sämig in der Nase, Weißwein, Weincreme, süße vergorene Früchte, Instant-Baby-Früchte-Griesbrei, welke Blumen.
Gaumen: Sämig, Gebäck, süßer Weißwein und Getreide.
Abgang: Wieder Gebäck, warm und weich, Marzipan und ein öliges Mundgefühl. Florale Noten wie welke große Blumen, und am Ende süße Lakritze.
Bewertung: Ein Nasen- und Rachenschmeichler, so sämig und weich. Dazu diese süßen getreidigen Note und die 50% merkt man kaum. Sehr lecker, wieder ein drei Jahre alter Waterford, der mir ziemlich gut gefällt.