Nase: Macht ziemlich schnell auf und es offenbart sich eine sehr schöne und gehaltvolle Nase - ausgesprochen würzig und fruchtig. Vanille, grüner Tee, Zimt, Weihnachtskekse, gedörrte Aprikosen, Bratapfel, Leder, getrocknete Orangen, Kraftbrühe, Malz, Toffee, Eichenwürze.
Gaumen: Sowohl weich und cremig, also auch prickelnd und würzig. Tabak, Orangeat, Pfeffer, Spekulatius-Kekse, salziges Karamell, würzige Eiche, zerbröselte Vanillestange, Rumrosinen, Süßholz, Glühweingewürz, Malaga-Eis.
Eine tolle und ausgesprochen würzige Abfüllung, die auch eine sehr angemessene Trinkstärke aufweist. Bin leider etwas spät auf sie aufmerksam geworden. Für den damaligen Ausgabepreis hätte ich mir gern einen Vorrat angelegt.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Durchaus spannender Duft. Intensiv und herbal-fruchtig. Der hat so eine Eukaplytus-Note, finde ich klasse. Dazu Vanille, Toffee und ein wenig Nadelwald nach dem Regen. Haselnusskuchen mit Äpfeln. Dann noch Röstaromen und kandierte Orange. Ein wenig Kakao. Alles harmonisch, ausdrucksstark und komplex. Schön voller und kräftiger Antritt. Sehr aromatisch mit viel Fruchtsäure. Orangenschale im Müslimuffin. Eiche kommt hinzu; hat frische Komponenten und leichte Bitterkeit. Dunkler Kakao und kalter Kaffee, dazu ledrige Aromen. Mandeln noch... Sehr aromatischer Abgang. Rustikal und herzhaft. Säuerlich mit prickelnder Eiche und dazu Malz und Kakao.
Der ist schon intensiv und recht lecker. Weniger der Schmeichler wie der 16er. Schön, auch mal wieder was von Dalwhinnie im Glas gehabt zu haben.
Erinnert mich bei dieser Abfüllung aber eher an Glen Garioch.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot