Nase: Süß und fruchtig! Ananas, Birne, Litschis, Quitte, Zitrone, Eiche, Gummibärchen und Bazooka Kaugummi.
Gaumen: Wie in der Nase eine Fruchtkomposition heller Früchte und dazu Quittengelee und wieder Kaugummi. Ein volles Mundgefühl und etwas adstringierend.
Abgang: Der rote Faden setzt sich fort, viel Frucht und am Ende kristallisiert sich etwas herbe Grapefruit raus, gepaart mit Holz, Eiche und ich habe beim Ausatmen etwas Fasslager in der Nase.
Bewertung: Ein schöner Sommerwhisky, leicht und fruchtig. Von der angegebenen Rauchigkeit kann ich bis dato nichts finden. Trotz der geringen Prozente ist er nicht dünn oder flach. Ein 13 jähriger Whisky zu diesem Preis ist schon ein Schnapp, zumal er mir sehr gut gefällt.
Aroma: Süß und malzig im Antritt. Zuckerwatte, Zitrusfrüchte und etwas Eichenwürze. Eine leicht künstliche Note im Hintergrund... rotes Brausepulver.
Geschmack: Richtig süß im Antritt. Zuckerwatte, Brausepulver und eine schöne Bourbonnote. Die Eiche würzt den Whisky in passender Intensität: Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Abgang: Der Abgang ist eher mittellang. Grüne Äpfel und ein frischer Holzton.
Fazit: Wieder ein toller Whisky von Mackmyra. Eine gelungene Fasskombination.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Nase Eine süß-fruchtige Nase mit Dosen-Mandarinen, Pfirsichen, Ananas und Aprikosen. Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Majoran schaffen einen guten, würzigen Ausgleich und sorgen dafür, dass die Fruchtsüße nicht zu überwältigend wird. Mit der Zeit Grapefruit und Limette, weiße und grüne Gummibärchen, trockener Laubwaldboden, Frühlingsblumen.
Geschmack Spannender Auftakt auf der Zunge: einerseits tritt direkt ein Regiment weißer und grüner Gummibärchen auf, verstärkt durch Tropi-Frutti-Kaubonbons, andererseits ist von Beginn an trockene Eiche mit dabei, so dass sich seine 13 Jahre durchaus unmittelbar bemerkbar machen. Ananas, Grapefruit, Zitrussaft, eine Brausetablette in der Geschmacksrichtung Zitrone.
Abgang Mittellanger Abgang, in welchem zum Abschied noch einmal die Gewürze aus der Nase durchziehen, zum Schluss bleibt die Brausetablette, bleiben Grapfruit und Ananas und sorgen somit für einen fruchtig-würzigen Abgang.
Fazit Auch wenn die 41.4% dem Geschmack keinerlei Abbruch tun, kann ich mir vorstellen, dass dieser Brukswhisky mit um die 46% noch eine kleine Schippe hätte drauflegen können. Nichtsdestotrotz ein sehr angenehmer, zugänglicher und ansprechender Whisky, der ohne Zweifel in die Kategorie: Hoppla-die-Flasche-ist-jetzt-aber-schnell-leer-geworden gehört.
Aroma/Nase: trocken, leichte Vanille. Viel grünes Obst aber ohne medizinische Kräuternoten. Erinnert an Laubwald.
Textur: trotz der geringen vol% angenehm voll und leicht fett (nicht ölig!)
Geschmack: Das grüne Obst ist jetzt eindeutig ein saftiger Grüner Apfel im Primäraroma. Leicht pfeffrig und wieder trockene Eiche.
Abgang: Der grüne Apfel bleibt, überrascht aber am Ende noch mit dezenten Rauchnoten mit der mackmyra typischen Wacholdernote.
Fazit: Sehr positiv überrascht! Den grünen Apfel habe ich schon im "normalen" Bruks kennen gelernt aber hier mit 13 Jahren nochmal feiner. Echter Preis-Leistungs Tipp.