Gründungsjahr: 2013 Produktionsbeginn: 2020 Region: Irland (JD Industrial Park, Scart, Killarney, Co. Kerry, V93 H761) Typ: Malt, Pot Still Status: höchstwahrscheinlich außer Betrieb Gründer: John Keane Eigentümer: Letzter Besitzerwechsel: -
Wasserquelle: Washstill: 1 (2.000 Liter) Spiritstill: 1 (2.000 Liter) Produktionsvolumen: geplant sind 14 Fässer pro Woche
Die Verantwortlichen der Brennerei wollen einen Fokus auf Zutaten lokaler Herkunft (Killarney bzw. County Kerry) legen. So soll neben lokal angebauter Gerste auch Torf aus der näheren Umgegend Verwendung finden.
Ein weiterer Freund der grünen Insel, sehr schön! Das weiß ich leider nicht, einen Stand bei der diesjährigen Whiskey Live Dublin, wo man hätte fragen können, hatten sie auch nicht. Und wie ich gerade festgestellt habe, kommt man wegen eines fehlenden Zertifikats nicht auf deren Website. Wir werden warten müssen.
Sehr schade, aber lieben Dank für deine fixe Antwort.
Die grüne Insel, die Menschen dort und die fabelhaften Getränke (Whiskey, Guinness, Tee) haben mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Vielleicht hast du ja bezüglich irischen Whiskeys im allgemeinen noch Tipps. Die Destillen sind mir soweit alle bekannt. Aber vielleicht existiert ja hier und da noch ein Geheimtipp, den du parat hast :)
Zitat von Mil_vandeMaas im Beitrag #2Ich freue mich sehr auf Whiskeys aus meiner irischen Herzensstadt. Weißt du zufällig, für wann die erste Abfüllung geplant ist?
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen ;-) Tipps für dich hätte ich sicherlich ein paar, die Schwarmintelligenz des Forums bestimmt auch. Mach doch einfach einen neuen Thread auf und schildere deine Vorlieben, das ist dann einfacher, als wenn man in‘s Blaue hinein vorschlägt.
Zitat von Mil_vandeMaas im Beitrag #2Ich freue mich sehr auf Whiskeys aus meiner irischen Herzensstadt. Weißt du zufällig, für wann die erste Abfüllung geplant ist?
Vielleicht kann ich weiter helfen. Hatte im Mai die Möglichkeit mit dem "Visitor Centre and Brand Ambassador Lead" ( ja so steht auf der Visitenkarte) Brian Murphy eine private Tour durch die distillery zu machen. Er hat mir damals erzählt dass im August 2023 der erste new spirit in die Fässer abgefüllt wurde. Ein genaues Datum für den ersten eigenen Whisky konnte er mir nicht sagen. Allerdings soll 2025 der erste Grain Whisky abgefüllt werden. Die distillery hat sowohl Pot Stills wie auch Column Stills.