Gaumen: Süße und Bitterkeit, Getreide, Holz, Weintrauben
Abgang: Eher kurzer Abgang. Süße, Malz, Bitterkeit, Alkohol nicht optimal eingebunden
Fazit: Absolut vernachlässigbarer Whisky. Die Sauternesnoten blitzen nur kurz auf. Dazu der deutlich spürbare Alkohol - da gibt es noch viel zu verbessern.
Vorab : Ich habe die 2024er Version im Glas. Selbst der Verkäufer bei Nicolas Spirituosenhandel in Lyon hat mir im Vorfeld erzählt das dieser deutlich besser ist, als die ersten Abfüllungen einige Jahre zuvor.
Nase: Sauternes, ganz klar. Spritzig, Aprikose, Pfirsich, Honig und (Wein) trockene Säure steigt mir in die Nase und vermischt sich dann mit etwas Stroh und Erinnerungen an Opa's Heuboden im Stall.
Gaumen: trockene Süße und Bitterkeit geben sich die Klinke in die Hand. Trauben, frisch und jung, Orangenzeste, Honig und Eichenholz kommen durch und treffen sich mit Gerstenmalz
Abgang: Der Abgang fällt leider zu kurz aus, trocken und süß, es folgt sofort Bitterkeit. Man merkt das junge Alter hier. Während er bis hier durchaus gefiel, ist der Abgang ein Punktabzug.Malznoten bleiben am längsten,der Sauternes ist aber gänzlich weg. Der Alkoholgehalt von 40 % ist eingebunden, nicht sehr schlecht, aber auch nicht total ausgewogen.
Fazit: Da ich ihn als Mitbringsel aus Lyon mitgenommen hab, sind die bezahlten 45 € völlig okay. Als Erinnerungsstück an eine meiner schönsten Dienstreisen der letzten Zeit finde ich, habe ich nichts falsch gemacht.