Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Waterford Distillery, Waterford
Alter: 3 Jahre, 2 Monate, 1 Tag Brenndatum: KW 10/2018 Abfülldatum: 03.09.2021 Fasstypen: 35% FIRST FILL U.S 17% VIRGIN U.S. 26% PREMIUM FRENCH 22% VIN DOUX NATUREL Alkohol: 50% Vol. Preis: ~79,- € 21.000 Flaschen (weltweit)
BARLEY TIMELINES Went to Maltings 1 February 2018 Arrived at Distillery 15 February 2018 Fermentation Started 15 February 2018 Distillation Started 7 March 2018 Distillation Finished 12 March 2018 Filled at Warehouse 15 March 2018 Marriage of Casks 19 May 2021 Sent for Bottling 2 September 2021
BARLEY, YEAST & WATER Variety Olympus Yeast Mauri Distiller's Yeast Production Water Volcanic Aquifer Fermentation 194 hours
Nase: Grießbrei, Getreide, Weißwein, Bowle, welke und modrige süße Blumen, große Schnittblumen, süßes Gebäck, Streuselteig und sehr sämig und weich!
Gaumen: Sämig und weich geht es weiter. Müsli, Obst, Weincreme, Weißwein und Herrencreme.
Abgang: Ölig und sämig, Gebäck Bowle, Honig, Quittengelee und Weingelee, Vanille.
Bewertung: Ein Gaumenschmeichler, sämig und cremig. Das Gesamtbild ist rund und ich finde ihn einfach lecker. So langsam werde ich ein Waterford „Fanboy“, ich finde es beachtlich wie weich ein dreijähriger Whisky sein kann. Für mich wieder ein Beispiel, dass Alter kein Qualitätskriterium sein muss.
Nase Eine sehr cremige und dichte Nase, milder und runder als so manche Single Farm Origin-Abfüllung. Bröselige und lehmige Erde, salzhaltige Luft, Nougat, Toffee, Karamell und Malz, sehr gut aufeinander abgestimmt. Aprikosen und frische Feigen, Rosinen, Kirschmarmelade. In Wogen ein Wind, der über eine Wiese mit Wildkräutern weht. Frischer Brotteig, aufkommender Majoran und Estragon. 89
Geschmack Wie in der Nase ist auch das Gefühl am Gaumen cremig, weich, samtig und unglaublich dicht. Sämtliche zur Verfügung stehenden Aromen scheinen auf einmal auf die Zunge zu treffen, so dass sich Nougat, Toffee, Malz, Karamell, salzige Fruchtdrops, Aprikosen, Rosinen und Marzipan die Klinke in die Hand geben. Keinerlei unreife Noten, was angesichts seines Alters absolut erstaunlich ist. Toffee und Nougat stehen förmlich auf der Zunge, während die (teilweise salzigen) Fruchtnoten immer wieder aufs Neue anbranden. 89
Abgang Süß und cremig und, ja, mittellang im Abgang. Believe it or not. Maritime Noten, zugleich aber auch erdig und lehmig und mit viel dunkler Schokolade und Nougat. 88
Fazit Seitdem Waterford auf dem Markt ist, hatte ich stets eine Flasche offen, Single Farm oder Cuvée. Nun hatte ich ein paar Wochen Pause, aber schon der erste Dram bescherte mir wieder dieses tolle Waterford-feeling, welches sich bei diesem Luna 1.1 noch einmal intensiver einstellt, als es bei den Single Farm Origin-Abfüllungen der Fall ist. Der Weg scheint vorgezeichnet, wenn ein Whisky, der gerade mal drei Jahre, zwei Monate und einen Tag alt ist, eine solche Qualität hat. Das Brennerei-Video zu dieser Abfüllung enhält meines Erachtens ziemlich viel (zu viel) Geschwurbel, und man kann von Mr. Reynier halten, was man will, aber meine Herren, richtig guten Whisky können sie jetzt schon ohne Zweifel.
Danke für die Probe, lieber @Archer Ich habe schon einige schöne Waterfords „hinter mir“, aber der hier ist nicht mein Ding. Erinnert mich an die Diskussion zum Thema „komplex“ vor ein paar Tagen. Viele Aromen sind da, aber alle auf einmal wie Tutti Frutti, gestapelt wie die Bremer Stadtmusikanten. Da swingt nichts, kein Kommen und Gehen. Im Geschmack überlagert von Salmiakpastillen, die sich allerdings verflüchtigen; aber der erste Eindruck ist eben oft prägend. Technisch beeindruckend, viele Aromen, aber: not my piece of cake! Sorry Sir.
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)