Typ: Bas Armagnac Produzent: Domaine de Baraillon / Famille Claverie Jahrgang: 2000 Abfülldatum: 15.11.2020 Alter: ca. 20 Jahre Alkohol: 48%vol Preis: ca. 65 EUR (2021)
Nase: Frische Nase, viel Klebstoff. Toffee, brauner Zucker. Etwas Vanilleschote.
Mund: heftiger, scharfer Antritt. Der kribbelt nicht, der prickelt. Adstringenz. Wieder viel Kleber, wenig Frucht, würzig. Ingwer, Kardamom. Leicht mineralisch, fast salzig. Nach und nach mehr herber Tabak und Kaffeenoten, ich bilde mir eine leicht speckig rauchige Note ein. Über allem immernoch ne gehörige Portion Alkohol.
Abgang. Mittellang! Jetzt komme etwas Holz, Pilzpfanne. Kiefernnadeln. Etwas Zimt, wenig Nelke. Aber ganz klar die sehr würzig intensive Richtung. Nach 5 Minuten dann alte Schrankwand und schön seifig.
Fazit: nach dem großartigen 2001er hier jetzt wieder fast die gleiche Richtung. Sehr würzig, sehr wild für immerhin 20 Jahre plus, viel Alkohol. Ein wenig sehr unrund finde ich allerdings, lustig dass ich das sage aber 2% weniger würden helfen. Obwohl ich Armagnac nie verdünne, probier ich das eventuell später mal. Ich glaube allerdings, dass die Zeit ihr Werk tun wird und die Schärfe etwas glättet. Dann könnte diese Abfüllung ein toller, würzig intensiver, wenig süß aber dafür herber Genuss werden.