Nase: Süßlich mit etwas Vanille. Kommt kräftig daher, aber ohne stechenden Alkohol. Würzig mit Noten von Kräutern. Nach dem ersten Schluck nehme ich die Orangen auch in der Nase wahr. Und weil es ein Australier ist, rieche ich auch etwas Eukalyptus
Geschmack: Angenehm süß und gleichzeitig trocken. Vanille, Trauben, Eichenwürze, Pfeffer und etwas Orange. Wachsige Kräuter.
Abgang: Hier jetzt deutlich süße Zitrusfrüchte wie Orangen mit feiner Eiche und etwas Traubenschale. Recht langer Abgang.
Fazit: Hm, der schmeckt schon ganz lecker, haut mich persönlich aber auch nicht vom Hocker. Irgendetwas fehlt mir das ich nicht genauer benennen kann. Oder vielleicht überzeugt mich die Kombination der von mir wahrgenommenen Noten nicht so richtig? Ich glaube das ist es, die süße Orange mit säuerlichen Trauben und recht starker Würze mit Kräutern ist mir etwas zu viel auf einmal oder zu gegensätzlich. Trotzdem eine spannende Abfüllung und von mir gibt es heute 85 Punkte
Abgang: kurz, grüne Banane, Vanille, Esternoten Richtung Plastik
Bewertung: schlecht ist der nicht, aber so richtig gefallen tut er mir auch nicht. Esternoten in Richtung Plastik, cremig mit Vanille und unreifen Bananen, leider auch arg muffig. Alles in allem nicht so meins. Mit Rums aus Australien und Fiji tu ich mich nach wie vor schwer, deren Stil ist iwie nichts für mich. 81/100 oder 4/10
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Kräftiges Aroma. Man bemerkt den Pot Still Charakter. Leichte Ester und eine recht dreckige Note; auch rauchig. Erinnert aber eher an Kabelbrand. Da sind Aromen drin, die ich von Industriekleber her kenne. Fruchttechnsch Banane, Litschi, Papaya unreif. Hat auch was von alten Kartoffeln mit feuchter, alter Erde anhaftend. Die Ester packen einen morbiden Touch oben drauf. Eiche mit Schokolade ist aber ganz gut im Background, genauso wie Kaffee. Im Mund kräftig mit gut eingebundenen Alkohol. Sehr cremig mit viel Melasse, Karamell und Gewürzen. Hier jetzt weniger Ester. Gute Würze vom Fass. Schokolade und Kaffee wieder. Früchte geschmacksmäßig eher verhalten, maximal so Apfelmus und Zitrus. Abgang ist lang und cremig. Schönes Fass. Weiterhin der Schoki-Kaffee-Mix.
Hmmm...der Geruch gefällt mir gar nicht, der Geschmack ist okay und der Abgang ist echt delikat.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot