Nase: malzig, fruchtig, frisch, Trauben und Rosinen, Birnen und Äpfel, Limette, Mandarine, Graubrot, etwas Milchschokolade, Parfumnote, etwas Honig, etwas floral
Gaumen: cremig-malzig, Graubrot, Trauben, ein paar Rosinen, Birnen, Äpfel, Limette, Mandarine, etwas Milchschokolade, leicht Honig
Bewertung: tolle Nase, der Rest passt. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, Graubrot, Trauben und Mandarine plus etwas Milchschokolade. Der ist angenehm zu trinken und weiß gut zu unterhalten - ein schönes Refillbutt.
Nase: Eine schöne und intensive Sherrynase, fruchtmäßig auf der helleren Seite. Vanille, Karamell, schwarzer Tee, Karamell, gedörrte Aprikosen, getrocknete Pfirsiche, kandierte Ananas, Persipan, Rosinen, Bratapfel, gebackene Birnen, Blütenhonig, Rosenwasser, Eichenwürze. Der Alkohol ist gut integriert.
Gaumen: Kraftvoller Antritt. Gut eingebundener Alkohol. Sehr schön voller Körper. Regt ordentlich den Speichelfluss an. Vanille, Pfirsichsaft, getrocknete Aprikosen, getrocknete Orangenscheiben, eine Prise Safran, Kamillentee, Toffee, helles Leder Napfkuchen, helle Rosinen, Früchtebrot, Eichenwürze.
Eine richtig schöne und intensive Abfüllung ohne Fehl und Tadel. Alle Aromen sind am richtigen Platz und es sind keinerlei Querschläger dabei. Wahnsinn, wie gut ein zehnjähriger Arran sein kann; dabei ist die Standardabfüllung auch schon sehr beachtlich. Schade, dass ich diese Flasche damals verpasst habe. Sie lädt richtig zum Schwelgen ein...
Besten Dank an @Bene37 für dieses äußerst schmackhafte Sample!
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Ein wirklich fruchtiger Whisky. Der riecht nach Grapefruit, Zitronen (diverse Sorten), Kumquat, Ananas, Pomelo, Äpfeln und hellen Trauben. Dazu schön-getreidige Anklänge, Vanille und Milchschokolade. Vom Alkohol keine Spur. Uh, im Mund voll sahnig und überraschend mild für die Stärke. Jetzt her diffus fruchtig, aber fruchtig! Süße und Säure umarmen sich harmonisch und die Konsistenz ist wirklich cremig. Beim zweiten Schluck auch Mandarinen und Pfirsich. Die Würze vom Fass passt auch super. Angenehm; bereichernd. Schön fruchtig-würziger Abgang. Ein Lippenlecker.
Sehr tolle Abfüllung. Man soll immer offen sein; auch für junge High Voltage Abfüllungen. Die können auch grandios sein.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot