Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Die Nase startet sehr würzig. Wirklich würzig, ich finde Muskatnuss, Lorbeerblatt, Zimt, Moschus und ein Hauch Nelke. Dazu karamellisierter Zucker, erdige Aromen, Gras (das auf der Wiese ) und abgelagertes Heu. Über allem schwebt eine fette Note vom Eichenholz. Nicht frisch, sondern genau das Gegenteil. Alt, abgelagert, aber keineswegs morsch oder so. Dann noch vollreife Äpfel und deutlich Zitronenschale. Wunderbar komplex...könnte noch viel mehr finden Der Antritt ist butterweich, ölig und vanillig. Zeitversetzt wird es dann trocken und würzig. Ist da Alkohol drin? Es kommen die Gewürze aus der Nase hinzu, sehr intensiv mit umami - fast schon "fleischig". Das Eichenholz ist auch allgegenwärtig. Die Früchte sind in Form von Rosinen, Zitrusschale, ein wenig Pflaumen und Apfelschale vertreten. Frische Obstnoten gibts hier nicht. Verdammt würzig, aber nicht sehr bitter. Hinzu kommt Espesso und dunkle Schokolade, sowie abgetragenes Leder. Anklänge von Zigarren. Der Abgang ist trocken, dunkel-schokoladig und angenehm Espresso-bitter. Zum Schluss wieder sehr grasig. Leder, Tannine und Zigarrentabak als zusätzliche Nuancen. Bleibt ewig im Mund...
Ein echt alter Rhum Agricole, der sehr fair bepreist ist. Für Fans von sehr deutlichen Eichenfassnoten im Rhum Agricole. Ich mag den sehr gerne. Saint James produzieren schönen Rhum.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Ich fand den 15er irgendwie immer so nichtssagend, hatte glaube ich damals geschrieben dass ich den blind wohl nie erkennen würde, was eigentlich ein Todesurteil für mich ist. Der ist insgesamt vom Fasseinfluss schon drüber, da macht mir der 12er deutlich mehr Spaß. Dem wurden in den zusätzlichen drei Jahren imo mehr Noten genommen als gegeben.
Geschmack: wieder Pilze, nasse Erde, gaanz leichte Süße, nussig, Holzwürze, sehr mild
Abgang: sehr nussig, wieder verbranntes Holz mit einer fast nicht endenden Pilznote
Fazit: Der ist schon sehr speziell mit dieser Pilznote (Umami?). Ich konnte den jetzt gar nicht richtig erfassen (war recht schwer bei nur 2cl). Auf jeden Fall geschmacklich etwas ganz anderes. Zu einem Dram würde ich nicht nein sagen, aber eine Flasche braucht es nicht.