Nase: Tropische Früchte, Banane und leichte Ananas. Kirschen, Trauben und einige Beeren. Dazu würzig, Vanille, Nelken und Tannine. Trockenes, süßes Holz. Würziger Honig. Mit etwas Fantasie ein Hauch von Orange.
Geschmack: Süß und würzig. Vanille, Nelken und Fass. Früchte (leicht tropisch), Trauben, Kirschen und Beeren. Dann Schokolade, Holz und Karamell. Tabak und trockenes Mundgefühl. Im Hintergrund etwas Bergamotte.
Abgang: Vanille, Holz, trocken, Kirschen, Orange. Nach einer Weile eine frische, grasige Note.
Fazit: Ziemlich komplexer Rhum mit starkem Fasseinfluss. Dieser macht sich vor allem im Geschmack und Abgang bemerkbar und ist mir fast ein wenig zu dominant. Trotzdem sehr lecker, interessant und eine Erkundung wert. Von mir heute 87 Punkte
Sehr komplexer Geruch. Sofort ordentlich Holzwürze, die von einem schönen Fruchtmix begleitet wird. Auf jeden Fall Papaya, Banane, Orangen und irgendeine Melone. Weiter hinten auch Äpfel, Ananas, Rhabarber und Süßkirschen. Hinzu kommen gebrannte Mandeln und Honigkekse. Insgesamt sehr kräftig und vielschichtig. Ordentlicher Antritt mit kräftigem Karamell und gut eingebundenem Alkohol. Sofort schlägt das Eichenfass zu und haut einem die Dauben um die Ohren. Da hat die Tropenreifung aber Gas gegeben. Sehr unsüss mit Orangenschale und Grapefruit. Apfelschale und Traubenkerne. Unreife Ananas und ein wenig Banane. Mit dem Eichenholz kommt auch viel dunkle Schokolade und starker kalter Kaffee. Der Abgang ist Eichenholzeinfluss am Limit. Überlagert eigentlich alles, was da noch so sein könnte. Ist jetzt nicht besonders bitter, aber ansonsten recht heftig. Wird dann auch adstringierend bzw. sehr trocken. Espesso und 99% Dunkelschokolade ...aber ansonsten Holz, Holz, Holz.
Der erste Rum, bei dem ich beim Notes verfassen nach jedem Schluck viel Wasser trinken muss und auch recht lange warten muss, bis sich der Holzeinfluss ausreichend aus dem Mund verflüchtigt. Ansonsten ist die Wahrnehmung voll belegt. Die anfängliche Freude durch schönen Geruch und kräftigen Antritt wird durch den zunehmenden Holzeinfluss leider immer weniger. Hier wäre tatsächlich kürzere Reifezeit zuträglich gewesen. Daher auch recht overpriced.
@dandan798 Kein Zucker, keine Farbe (es gilt EU-Recht, ist ja Frankreich )
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot