Nase Schon in der Nase eindeutig mehr auf der Bourbon Cask-Seite als der Smögen 100 Proof Batch 2 2020. Der Geruch eines Heuschobers in der sommerlichen Abendsonne, Vanillepudding, Rapshonig. Zitronenschnitze und Limettensaft, dazu geröstete Zitronen- und Orangenschalen. Milder, leicht aschiger Rauch. 88
Geschmack Wow, wie mild ist der denn? Nicht zu fassen, wie gut eingebunden der Alkohol ist. Ergießt sich samtig weich auf die Zunge und hat zu Beginn eine angenehme Süße von reifen gelben Äpfeln und geräucherten Birnenstückchen. Dazu ein paar Spritzer Zitronenwasser, das alles dann angereichert mit einer sehr angenehmen (feinen) Rauchnote, die gar nicht dominieren, sondern nur begleiten möchte. Warmer Schokokuchen mit Glasur, frisch gebrühter Espresso, hier und da ein paar Kräuter. 90
Abgang Mittellang bis lang (!), nur leicht trocken, ausklingende Fruchtsüße, milder Rauch, etwas dunkle Schokolade. Hier scheren keine Aromen aus (ja, ja, die Schweden und ihre Schären), alle Bestandteile bleiben schön dicht zusammen und treten dann irgendwann auch zusammen ab. 89
Fazit Grandios, was dieser nur acht Jahre alte Whisky abliefert. Klasse Textur auf der Zunge. Mit seinem leicht aschigen Rauch und der Zitronennote zielt er geschmacklich deutlich in Richtung Ardbeg, nur ohne den ganzen Firlefanz drumherum.
Aroma: Rauchig und bourbonlastig im Antritt. Zitrusfrüchte mit Ananas und Heu. Bis jetzt bin ich voll bei @Archer und seinen Notes. Hinzu kommt eine leichte Räuchernote (Räucherschinken). Die fast 60% sind in der Nase nicht zu spüren.
Geschmack: Wo sind die 60%?? Im Antritt zwar intensiv aber nicht zu stark. Vanille aus dem Bourbonfass. Dann süß mit einer Mischung aus einer leichten Sherrynote mit Räucherschinken. Die Eiche ist jetzt auch zu spüren.
Abgang: Lang klingt er aus mit einem zunächst süßen Mundgefühl das immer rauchiger und aschiger wird
Fazit: Ein toller Whisky. Blind hätte ich auf einen Islay Whisky getippt. Die 60% sind super eingebunden und für 8 Jahre bietet er eine ordentliche Reife. Für mich fehlt nur ein bisschen was eigenständiges, schwedisches
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.