Ténarèze Armagnac Château de Pomès Pébérère 1968 f12t13526p330993n2_LRAHaKXt.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) abgefüllt wohl am 22.04.2020 (Bild und Daten entwendet aus FT von @Bongo
Typ: Armagnac Produzent: Château de Pomès Pébérère / Famille Faget Rebsorte/n: Ugni-Blanc, Colombard Jahrgang: 1968 / 2020 Alkohol: 42%vol Preis: ~100€
Ténarèze Armagnac Château de Pomès Pébérère 1968/2020 42%
Nase: Zimt, Pflaume und Kirsche, schön kräftig fruchtig. Trauben, etwas Menthol und leicht mineralisch (?).
Geschmack: Erstaunlich frisch mit Kirsche, Zitrusfrüchten (zwischen Zitrone und Orange), Menthol und feinen Gewürzen. Etwas Pflaume und Rosine, Vanille und Karamell/Honig. Im Hintergrund bemerkt man das Alter mit ganz leichtem Tabak oder Bücherei. Dann etwas herber werdend in die Richtung grüne Stachelbeere aber viel weniger sauer. Fruchtgummis hatte ich auch mal kurz :D
Abgang: Kirschen, Trauben und Äpfel bleiben frisch am Gaumen. Dann etwas cremig mit Gewürzen, Vanille und leichtem Fasseinfluss.
Fazit: Sehr feiner Armagnac. Bei dem hohen Alter hätte ich erwartet, dass irgendeine Note besonders extrem ausfällt aber hier ist alles harmonisch, vielleicht ein bisschen zu harmonisch. Oder vielleicht ist er so auch genau richtig :D Je länger ich jetzt probiere, desto besser gefällt mir diese feine aber teilweise auch intensive Harmonie. Widerspricht sich das? Heute gibt es von mir starke 93 Punkte