Geruch: volles Aroma, eine lebendige Fruchtsüße, Orangen, Mirabellen, Aprikosen, Frühlingshonig, Fruchtgummi, die Heuaromen sind luftig und eher zart, Marshmallows, florale Aromen, mit der Zeit zeigen sich dann doch noch die üblichen Alterserscheinungen, er bleibt aber leichtfüßig
Geschmack: vollmundig, weich, leichtes Prickeln, sehr süß, dieser Malt begeistert durch seine Leichtigkeit - trotz des hohen Alters, Orangen, Honigaromen, ein wenig Aprikosenmarmelade
Abgang: langer Abgang, Honig, Orangen, Wassermelone, immer noch eine fruchtige Sache, dann etwas mineralisch und trocken
Fazit: ich gebe eine 2 (tolle Abfüllung) in meinem Bewertungsschema, frisch und fruchtig, aber im Abgang etwas einseitig, umgänglich, für den Preis hätte ich allerdings mehr erwartet.
Nase: Zu Beginn mild und leicht mit etwas grasigen Noten, Getreide und sanft Citrus. Zarte Toffeenoten mit Rum-Rosinen und heller Fruchtsüße, welche mit mehr Zeit im Glas immer blumiger wird
Mund: Helle Früchte mit Äpfeln und cremiger Süße, leicht mineralisch, milde Eiche. Auch hier bleibt er leider klar hinter den Erwartungen zurück. Obwohl der Alkohol kräftig auftritt, ist er insgesamt gut eingebunden
Nachklang: Süße Eichenwürze, leicht bitter, adstringierend und seifig, etwas Vanille, minimal metallisch und etwas nach Kresse
Kommentar: Keine Spur von dunklen Trockenfrüchten, wie man es sonst oft bei Sherryfass-Reifung hat. Vielleicht war es ein Fino-Fass oder 3rd/4th fill? Bleibt insgesamt mild, eher zurückhaltend und auch die 28-29 Jahre sehe ich überhaupt nicht. Könnte auch ein schön gereifter 12y CS Bourbon Cask sein. Mit Wasser aber auf jeden Fall harmonischer.