Produktionsbeginn: Juli 2019 Region: Irland (Newtown, Ballyvaughan, Co. Clare) Typ: Our focus is creating a premium single malt whiskey primarily, with a single pot still expression also Status: aktiv Gründer: Noel O‘Loughlen Eigentümer: Noel O‘Loughlen Letzter Besitzerwechsel: -
Wasserquelle: eigene Quelle Stills: 5 (1000l, 600l, 500l, 400l, 200l) Produktionsvolumen: n/a
Triple Distilling
Bedeutung des Namens: Burren ist eine Karstlandschaft im Nordwesten des County Clare in Irland.
Es dringen nicht wirklich viele Informationen über diese Brennerei nach draußen. Gesichert ist - nach eigener Auskunft - dies: Burren Distillers began producing Whiskey in 2019. Our master distiller Jack O’Shea creates a premium product, distilled using locally grown barley, floor malted at the distillery. The water used is from on site wells coupled with harvested and treated rainwater. The barrels used are made from Irish Oak. Our Barrels will be infused with locally produced honey.
Update 16.11.2023: Erstes Release bottled 01.10.2023, Single Malt, 45%, Irish Sessile Oak Casks, 2.160 Flaschen, 595,-.
Am 18.05.2021 gab es ein kleines Zoom-Meeting mit dem Brennereigründer Noel O‘Loughlen (zusammen mit Derek O‘Dwyer), welches ich mir angesehen habe. Zum Schluss (etwa ein Drittel der Übertragung) entpuppte es sich zwar als kleine Verkaufsveranstaltung für den „The Brehon Circle“, das eigene Fassprogramm, aber so sind sie halt, die Iren.
Genug Infos gab es dennoch:
Established 2013 Planning permission granted 2015 Work started 2018 1st Whiskey distilled in July 2019 Full production since January 2021
3 people full time working at the distillery
Barley: Grown locally & floor malted at the distillery Mash tun + Fermenter aus Irish Oak Fermentation time: 6 days (144 hours)
5 (direct fired) Stills: 1000l, 600l, 500l, 400l, 200l Herkunft der Stills: Portugal, gewünschte Replica nach altem Alambique-Stil 1 distillation per day
Barrels: Mainly Irish Oak (40-50 Oak Barrels a year), Oloroso Sherry, „Sherry“, Muscat Keine Bourbon Barrels.
Ziel ist es, einen Whiskey nach „alter Machart“ auf den Markt zu bringen.
Wüßte ich auch gerne. Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob sie dort Single Malt, Single Pot Still oder beides machen. Mir ist so, als hätte der Chef es nicht erwähnt, es kann mir aber auch durchaus durchgegangen sein.
Burren hat sich bislang mit PR wie auch mit dem Verkauf von nicht selbst erzeugtem Whiskey angenehm zurückgehalten (= Zero), nun ist der erste eigene Whiskey fertig und wird demnächst in den Verkauf gehen.
Single Malt, 45%, aged in Irish Sessile Oak Casks (Traubeneiche), bottled 01.10.2023, 2.160 Flaschen für’s first release. Zum Alter keine Angabe, zum Preis schon. Ich musste zweimal hingucken.